Antrag auf Meister-BAföG

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#101

05.11.2009, 15:36

Ist das in HH nicht der gleiche Kurs, den Soldan auch in BY anbietet?!? Dann müssten die Stunden doch hinkommen?!?

Ich habs bekommen, Kurs über Soldan, von den 3.000 € dann ein Teil geschenkt
Benutzeravatar
DasGrossi
Forenfachkraft
Beiträge: 130
Registriert: 16.10.2007, 15:20
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Vorm Tor zur (Unter-)Welt

#102

05.11.2009, 15:42

Huhu Eve!

Ich hab bei Soldan direkt nachgefragt wg. der Zahlungsmöglichkeiten. Die Sachbearbeiterin hat mir gesagt, BaFög ginge nicht wegen zu geringer Stundenzahl.

Sie hat mir eine Ratenzahlung von 12 Monaten angeboten.

Aber Du machst mir Hoffnung. Ich werd nochmal rechnen...
Liebe Grüße
DasGrossi

[b]In dubio prosecco...[/b]
mona87
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.05.2008, 16:05
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)

#103

05.11.2009, 15:54

Hey Leute
ich mach grad den RE-Fach-Wirt-kurs in münchen bei Soldan, meinen Bafög-Antrag hab ich im September eingereicht, jetzt schreibt mir das landratsamt sie möchten ein zertifikat qualitätissicherungssystem von soldan.
hab mich bei soldan gemeldet und die nette dame meinte sowas haben sie nicht und haben sie auch noch nie gebraucht.
typisch mein landratsamt, ich glaub die haben zu wenig zu tun!!
ich finds nur lustig wie man sich anstellen kann!
naja ich bin gespannt wie es aus geht und ob ich das bafög krieg.

lg mona
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#104

05.11.2009, 16:04

Ich seh grad, daß es da Änderungen zum 1.7. gab. Aber die Stundenzahl von Minimum 400 ist gleichgeblieben. Da müßtest du doch drüberkommen?
Benutzeravatar
DasGrossi
Forenfachkraft
Beiträge: 130
Registriert: 16.10.2007, 15:20
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Vorm Tor zur (Unter-)Welt

#105

05.11.2009, 17:19

Wenn ich die reinen Blockstunden laut Heftchen zusammenzähle, komm ich - ohne Klausuren - auf 235. *grummels*
Liebe Grüße
DasGrossi

[b]In dubio prosecco...[/b]
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#106

06.11.2009, 08:32

Hm… Hast du dran gedacht, dass mit „Stunden“ nicht volle 60 min gemeint sind, sondern Unterrichtsstunden, die mit 45 min veranschlagt werden? So werden aus 3 „normalen“ Stunden mit tatsächlich 180 min (also 3 x 60 min) gleich mal 4 Unterrichtsstunden (4 x 45 min)
Benutzeravatar
DasGrossi
Forenfachkraft
Beiträge: 130
Registriert: 16.10.2007, 15:20
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Vorm Tor zur (Unter-)Welt

#107

09.11.2009, 10:37

Die haben das als Stunden bezeichnet. Was genau die meinen, weiß ich nicht. Ich werd mich in den Papierkram stürzen und es jedenfalls versuchen. Mehr als nein sagen geht nicht.
Liebe Grüße
DasGrossi

[b]In dubio prosecco...[/b]
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#108

09.11.2009, 10:51

Guck mal hier:

http://www.meister-bafoeg.info/de/212.php

Förderung von Klausurenstunden
Über das AFBG werden Unterrichtsstunden mit jeweils 45 Minuten Dauer gefördert. Unterrichtsstunden sind Lehrveranstaltungen, in denen die in den Lehrplänen und Fortbildungsregelungen vorgesehenen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten durch qualifizierte Lehrkräfte planmäßig geordnet vermittelt werden. Klausurenkurse sowie Stunden, in denen Prüfungssimulationen in den Lehrplänen des Bildungsanbieters verbindlich vorgesehenen sind, können in eng begrenztem Umfang mitgefördert werden. Insgesamt können von diesen nur bis zu 10 % der nach dem AFBG förderfähigen Unterrichtsstunden, maximal jedoch 50 Unterrichtsstunden anerkannt und gefördert werden.
Antworten