Rechtsfachwirtkurse 2008

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Beauty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 30.04.2007, 23:37
Wohnort: Wuppertal

#1

08.02.2008, 22:34

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt im Januar meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten bestanden und möchte nun den Kurs zur Rechtsfachwirtin machen. Weiß jemand von euch, ob dieses Jahr Kurse in Düsseldorf und Umgebung stattfinden? Viele Grüße...
cahra
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 703
Registriert: 17.07.2007, 20:22
Beruf: RAin

#2

09.02.2008, 10:42

Schau mal auf der Seite der Rechtsanwaltskammer nach, ich glaube der Kurst wird von dort aus angeboten.
Viele Grüße von Cahra
Thea82

#3

09.02.2008, 11:04

Guten Morgen zusammen!
Für die Fortbildung zur geprüften Rechtsfachwirtin musst Du (zumindest bei der Rechtsanwaltskammer Köln) mindestens 2 Jahre nach Bestehen der Prüfung in einem Rechtsanwaltsbüro gearbeitet haben. Eine Teilnahme wäre daher etwas zu früh. Allerdings gibt es in Aachen eine Fort- bzw. Weiterbildung: "Betriebswirt - Fachrichtung Recht". Anders als der Rechtsfachwirt ist dieser Lehrgang nicht kostenpflichtig. So weiß ich es zumindest von unserer Azubine, die in diesem Frühjahr ihre Abschlussprüfung zur RaFa macht.

Grüße Thea
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#4

09.02.2008, 12:25

r die Fortbildung zur geprüften Rechtsfachwirtin musst Du (zumindest bei der Rechtsanwaltskammer Köln) mindestens 2 Jahre nach Bestehen der Prüfung in einem Rechtsanwaltsbüro gearbeitet haben.
Das gilt m. W. im gesamten Deutschland nur zum Zeitpunkt der Prüfung. Man kann also durchaus den Kurs gleich nach der Lehre beginnen nur eben erst die Prüfung machen, wenn man mindestens zwei Jahre bei RA tätig gewesen ist.

Solte man keine zwei Jahre haben, kann man jedoch einen Antrag auf vorzeitige Prüfung stellen.
Nauja

#5

09.02.2008, 12:56

Ein Antrag auf vorzeitige Prüfung ist möglich?
Hab ich noch nicht gehört - aber man lernt ja immer wieder dazu :)

Beauty, erkundige Dich, wie lange der von Deiner Kammer empfohlene Kurs andauert, i. d. R. sind es 1 1/2 oder 2 Jahre... d. h. bis dahin hast Du ggf. Deine 2 Jahre Berufserfahrung.

Wenn ich Dir aber, als gepr. ReFaWi, einen Tipp geben darf (Du musst natürlich nicht auf mich hören!!!): Ein bisschen Berufserfahrung ist durchaus hilfreich! Ich hätte bei einigen Themen Probleme gehabt, ohne meine Berufserfahrung. Oder aber Deine Ausbildung war sooo super, dass Du schon jetzt den nächsten Schritt in Angriff nehmen kannst :) - nach meiner Ausbildung hätte ich das nie machen können... aber wir wissen ja, wie unterschiedlich die Ausbildungen ablaufen können.

Beauty, dies ist nur eine Überlegung von mir - grundsätzlich finde ich es natürlich toll, dass Du Dich weiterbilden willst!
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#6

09.02.2008, 15:52

Ich kann mich Nauja nur anschließen. Ich stecke gerade mitten in der Fortbildung und hätte es mir direkt nach der Ausbildungn nicht zugetraut.
LG, Ela
Benutzeravatar
Beauty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 30.04.2007, 23:37
Wohnort: Wuppertal

#7

10.02.2008, 20:02

Okay danke für eure Antworten!

Ich werde mich dann erstmal bei der RAK/Soldan erkundigen! LG
Antworten