Rechtsfachwirtkurse 2008

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Beauty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 30.04.2007, 23:37
Wohnort: Wuppertal

#1

08.02.2008, 22:34

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt im Januar meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten bestanden und möchte nun den Kurs zur Rechtsfachwirtin machen. Weiß jemand von euch, ob dieses Jahr Kurse in Düsseldorf und Umgebung stattfinden? Viele Grüße...
cahra
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 703
Registriert: 17.07.2007, 20:22
Beruf: RAin

#2

09.02.2008, 10:42

Schau mal auf der Seite der Rechtsanwaltskammer nach, ich glaube der Kurst wird von dort aus angeboten.
Viele Grüße von Cahra
Thea82

#3

09.02.2008, 11:04

Guten Morgen zusammen!
Für die Fortbildung zur geprüften Rechtsfachwirtin musst Du (zumindest bei der Rechtsanwaltskammer Köln) mindestens 2 Jahre nach Bestehen der Prüfung in einem Rechtsanwaltsbüro gearbeitet haben. Eine Teilnahme wäre daher etwas zu früh. Allerdings gibt es in Aachen eine Fort- bzw. Weiterbildung: "Betriebswirt - Fachrichtung Recht". Anders als der Rechtsfachwirt ist dieser Lehrgang nicht kostenpflichtig. So weiß ich es zumindest von unserer Azubine, die in diesem Frühjahr ihre Abschlussprüfung zur RaFa macht.

Grüße Thea
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#4

09.02.2008, 12:25

r die Fortbildung zur geprüften Rechtsfachwirtin musst Du (zumindest bei der Rechtsanwaltskammer Köln) mindestens 2 Jahre nach Bestehen der Prüfung in einem Rechtsanwaltsbüro gearbeitet haben.
Das gilt m. W. im gesamten Deutschland nur zum Zeitpunkt der Prüfung. Man kann also durchaus den Kurs gleich nach der Lehre beginnen nur eben erst die Prüfung machen, wenn man mindestens zwei Jahre bei RA tätig gewesen ist.