Rechtsfachwirt

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
_steffi_

#1

28.12.2007, 10:54

Halli hallo,

mein Chef "nervt" mich schon seit einer Weile, ich solle doch meinen Rechtsfachwirt machen.
Ich bin am überlegen, ob ich in meinem zarten Alter von 32 und einem Kind nochmal versuche. Allerdings habe ich keine Ahnung, was das für ein zusätzlicher Zeitaufwand wäre bzw. was das kostet. Mein Chef würde sich sogar an den Kosten beteiligen.

Kennt sich da einer aus. Wir gehören zum OLG Bezirk München. Muss ich da nach München, geht das auch per Fernstuduim?

Veilleicht kann mit einer die Entscheidung leichter machen.

Danke

Steffi
Andreas

#2

28.12.2007, 11:00

Ich hab mir mal erlaubt, den Beitrag in den Bereich "Rechtsfachwirt -> Allgemeine Fragen zur Weiterbildung" zu verschieben.
Kimmy

#3

28.12.2007, 11:07

In meinem Kurs war eine, die hatte ebenfalls mit 32 den Kurs angefangen und hatte zu Hause zwei Kinder und noch nen Halbtagsjob. Du siehst: Es ist machbar!
Außerdem, was Du hast, hast Du, das kann Dir niemand mehr wegnehmen.
Zeitaufwand ist bei jedem unterschiedlich, ich habe es unter der Woche immer wieder versucht zu lernen, habs aber nicht geschafft, so dass bei mir im Prinzip fast alle Wochenenden drauf gegangen sind, allerdings nicht von Anfang an. Eigentlich habe ich so richtig intensiv erst Dezember/Januar vor der schriftlichen Prüfung im Juni gelernt.
Und nu bin ich froh, dass ich es hinter mir habe und dass ich den Kurs gemacht habe.

Und wenn Du noch überlegst, was für gute Vorsätze Du für 2008 haben willst: Z.B. Rechtsfachwirt :-)
StineP

#4

28.12.2007, 11:08

Du kannst das alles selbstverständlich übers Fernstudium machen. Infos hier: http://www.tfh-berlin.de/%7Efsi/fgid0007.htm

Ansonsten gibt es hier im Forum einige, die das ebenfalls machen und Erfahrungen ausgetauscht haben: http://www.foreno.de/search.php
Benutzeravatar
mokey1
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 19.09.2007, 13:43
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Münsterland

#5

28.12.2007, 11:13

Hallo Steffi,

ich gehöre zu denjenigen, die derzeit den Kurs zur ReFaWi machen. Wir sind mit 30 Mädels bei der RAK Hamm und sind Dienstags von 18:00 bis 21:00 Uhr und Samstags von 09:00 bis 13:00 Uhr "in der Schule".

Bislang kamen wir (ich hoffe, dass ich so im Namen unserer Klasse sprechen kann) mit dem Stoff recht gut mit und so viel mussten wir daheim noch nicht nachlernen. Ich habs mir schlimmer vorgestellt.

In unserer Klasse sind "junge Kücken" und auch "alte Hasen" dabei, und ich darf mich so ca. in die Mitte eingruppieren *g. Eine meiner Klassenkameradinnen hat 3 Kinder im Alter bis zu 16 wenn ich mich nicht irre, eine andere hat ich meine 2 Kinder, die noch in den Kindergarten gehen und alle gehen natürlich dabei noch arbeiten. Bislang hab ich von denen noch nix gehört, dass es all zu streßig wird.

Ich bin froh, mich zu dem Kurs angemeldet zu haben und kann nachvollziehen, was für eine schwierige Entscheidung das ist.

Solltest du dich dazu entschließen, toi toi toi
Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen
als hundert Männer mit Kanonen.
Don Vito Corleone
_steffi_

#6

28.12.2007, 11:27

Dankeschön!

Habe Stines link benutzt und bin auf suncat aufmerksam geworden. Werde diese mal kontaktieren.

Also dann, guter Vorsatz für neues Jahr: Rechtsfachwirt!!!!

LG und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

An all die, die im Jahr 2007 nur Pleiten, Pech und Pannen hatten

Es wird besser!!!

Steffi
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#7

28.12.2007, 12:22

@_steffi_: bin ganz gerührt über Deinen Cheffe :engel

*neugierig* wie lang dauert das so?
ich glaub mich knutscht ein Elch
_steffi_

#8

28.12.2007, 12:29

@HIMI
Was dauert wie lange?
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#9

28.12.2007, 12:54

so ein Kurszum Rechtsfachwirt. 2 Jahre?
ich glaub mich knutscht ein Elch
_steffi_

#10

28.12.2007, 13:08

Das kommt glaube ich darauf an, ob du in Vollzeit oder in Teilzeit diesen Kurs machst.

Ich habe mir den von Soldan rausgesucht, der geht über zwei Jahre, allerdings nur 2mal die Woche.
Antworten