Rechtsfachwirtin/Bürovorsteher - Gehaltsfrage

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#51

11.06.2007, 14:22

Ob nun gewollt oder nicht, ich würde meine Gehaltsvorstellung nie in eine Bewerbung schreiben. Wenn sie an dir interessiert sind, dann laden sie dich auch so zu einem Vorstellungsgespräch ein. Ich möchte nicht schon vorher aussortiert werden, weil meine Gehaltsvorstellung zu hoch angesetzt ist.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Gast

#52

11.06.2007, 14:24

Im Moment verdiene ich 2.100,00 € brutto. Wenn ich jetzt hier gehe, muss ich die Weiterbildung selber zahlen. Hab also den Wert bei 2.600,00 € brutto angesetzt. In der Liste von der RA-Kammer Freiburg ist das als Rechtsfachwirtin eigentlich auch ok. So wie ich die Situation bei den Anwälten hier aber einschätze, wird das denen viel zu viel sein. Aber ich dachte ich probier es jetzt einfach mal. Mir wäre es am liebsten, ich könnte irgendwo in die Industrie wechseln. Da ist es von den Arbeitszeiten her auch schon besser und Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt es auch.
Gast

#53

11.06.2007, 14:25

Ja aber wenn die ausdrücklich darum bitten, kannst ja nicht behaupten, Du hast es nicht gelesen. Die denken ja dann auch Du hast sie nicht mehr alle.
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#54

11.06.2007, 14:28

Danke! Auf der Homepage vom Deutschen Anwaltsverein ist auch 2.400 € brutto für eine Refawi am Anfang angegeben.

Ich denke auch nicht, dass man die Frage einfach offen lassen kann, wenn sie ausdrücklich in der Anzeige darauf hinweisen. Mal sehen, was ich mache...
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Gast

#55

11.06.2007, 14:30

Probierst es am besten einfach mal. Vielleicht haben wir ja Glück. Aber unter Wert würde ich mich auch nicht verkaufen. Ich muss ja auch meine Kosten irgendwie decken.
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#56

11.06.2007, 14:32

Eben! Und wenn man bedenkt, dass München z.B. sehr teuer ist, muss man wohl hoch pokern.

Ich drück uns beiden die Daumen!
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
lillysss

#57

13.06.2007, 14:55

Hallo ihr,

das ist ja ein interessanter Thread.

Also bei uns in Bremen schwankt das total gehaltsmäßig. Eine Freundin von mir und ich haben beide 11 Jahre Berufserfahrung, ich bekomme 2100 brutto und sie nur 1600.

Man hat mir jetzt die Büroleitung angeboten und ich bin auch am überlegen, ob ich dann mehr Geld verlange, allerdings bin ich "normale" Reno und keine Fachwirtin.

Was meint ihr, kann man das bringen? Wenn ja, wieviel mehr verlangen?
Gast

#58

13.06.2007, 14:57

Also fragen würde ich auf jeden Fall. Mehr wie nein sagen können sie ja nicht. Ich bin jetzt 25 und krieg im Moment 2.100,00 € brutto. Will aber nach der Weiterbildung auch mehr verlangen.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#59

13.06.2007, 15:17

lillysss hat geschrieben:Man hat mir jetzt die Büroleitung angeboten und ich bin auch am überlegen, ob ich dann mehr Geld verlange, allerdings bin ich "normale" Reno und keine Fachwirtin.

Was meint ihr, kann man das bringen? Wenn ja, wieviel mehr verlangen?
Na, das Angebot ist doch klasse!! Warum solltest Du nicht mehr verlangen können? Du bekommst doch auch mehr Verantwortung. Das hat meiner Meinung nach nix damit zu tun, ob man Fachwirtin ist oder nicht.

Wieviel Du verlangen kannst, solltest Du Dir am besten in einer ruhigen Stunde mal überlegen. Du weißt, welche neuen/weiteren Aufgaben auf Dich zukämen und Du kennst Deinen Chef am besten und kannst am ehesten einschätzen, wie weit Du bei Deinem Chef gehen kannst.
Viele Grüße

ich
Gast

#60

13.06.2007, 15:20

Poker lieber höher. Runterschrauben tun sie es ja eh. Leg Dir gute Argumente zurecht. Wünsch Dir viel Glück.
Antworten