Rechtsfachwirtin/Bürovorsteher - Gehaltsfrage

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
joy1980
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 02.01.2007, 16:26
Wohnort: Stolberg (Rheinland)

#41

11.03.2007, 18:26

Hallo Anton,

die Bezahlung hat nichts damit zu tun, daß die Chefs unzufrieden sind oder kurz vor der Pleite stehen. Diese Gehaltsunterschiede sind einfach nur, weil es für uns keine Tarifverträge gibt. Weiterhin sind die Lebenshaltungskosten von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Und außerdem muß man heute froh sein, überhaupt nen Job zu haben und nicht durch eine billigere Kraft ersetzt zu werden. Ich bin seit mehr als einem Jahr Rechtsfachwirtin, doch in der Region Aachen wird man nicht als Rechtsfachwirtin eingestellt, sondern als Rechtsanwaltsfachangestellte, weil die einfach nicht dafür bezahlen wollen. Vom Gehalt her hat mir der Rechtsfachwirt nichts gebracht. Die wollen zwar die Leistung als Rechtsfachwirtin von einem und erwarten auch die Leistung danach, doch die Bezahlung danach wollen viele nicht machen. Ich verdiene mit mehr als 5 1/2 Jahren Berufserfahrung und mehr als einem Jahr als fertige Rechtsfachwirtin 1800 € + 40 € Tankgutschein und habe einen Arbeitsvertrag als Rechtsanwaltsfachangestellte. Dazu kommt, daß ich als einzige Vollzeitangestellte für drei Anwälte tätig bin (es kommt ca. 20 Stunden die Woche eine Schreibkraft). Weiterhin muß ich mich auch um die Ausbildung der Azubine kümmern. Aber ehrlich gesagt, 1. bin ich froh überhaupt nen Job zu haben und 2. macht mir der Job spaß und das Betriebsklima ist gut und das Büro ist für mich perfekt, zumal auch meine Arbeitszeiten so gut sind, daß ich freitags ab 11.00 Uhr Wochenende habe. Und außerdem Geld allein macht nicht glücklich.

Liebe Grüße
Liebe Grüße :pcwink
Anton79
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1147
Registriert: 19.08.2006, 13:18
Wohnort: Kreis Unna

#42

11.03.2007, 20:36

hallo joy, das versteh ich ja alles, aber 1800 für aachen ist doch wenig oder nicht? ne kollegin von mir hat da auch mal gearbeitet und 2.6 als reno bekommen. sie arbeitet jetzt in düsseldorf und bekommt weniger (2.4) krass odeR? Düsseldorf ist ja größer und teurer als aachen!

soviel zum thema in der großstadt verdient man mehr
joy1980
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 02.01.2007, 16:26
Wohnort: Stolberg (Rheinland)

#43

12.03.2007, 13:59

Hallo Anton,

ich kenne hier in Aachen keinen Rechtsfachwirt der mehr als 2.100,00 € verdient. Vielleicht kommt es auch drauf an, in welcher Kanzlei man arbeitet bzw. bei welchem Unternehmen und welche Berufserfahrung man hat. Die Gehaltsunterschiede sind sowieso sehr groß, was ich auch nicht verstehen kann, weil wir ja alle dieselbe Arbeit machen.

Liebe Grüße
Liebe Grüße :pcwink
Nilli21
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2006, 19:01
Wohnort: bei München

#44

12.03.2007, 15:49

joy1980 hat geschrieben: die Bezahlung hat nichts damit zu tun, daß die Chefs unzufrieden sind oder kurz vor der Pleite stehen.

außerdem muß man heute froh sein, überhaupt nen Job zu haben und nicht durch eine billigere Kraft ersetzt zu werden.

Die wollen zwar die Leistung als Rechtsfachwirtin von einem und erwarten auch die Leistung danach, doch die Bezahlung danach wollen viele nicht machen.

habe einen Arbeitsvertrag als Rechtsanwaltsfachangestellte.

Genau so ist es!

Ich wurde damals auch als Rechtsanwaltsfachangestellt eingestellt und nicht als Rechtsfachwirtin, also gibts auch keine extra Kohle.
Das Studium zum Rechtsfachwirt hab ich schließlich als Freizeitbeschäftigung zu meinem Spaß gemacht ... was dachtet ihr denn ... :roll:
Liebe Grüße aus Bayern
Nilli
Gast

#45

11.06.2007, 13:56

Das mit der staatlich geprüften Sekretärin ist echt keine schlechte Idee. Ich bin 25 und krieg im Moment 2.100,00 € brutto.
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#46

11.06.2007, 14:10

Dazu mal eine Frage: Wenn man in der Bewerbung seine Gehaltsvorstellungen angeben soll, was schreibt man dann?

Es geht um eine Stelle in München bzw. auch Stuttgart / Mannheim.
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Benutzeravatar
Lotti
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 425
Registriert: 11.04.2007, 09:21
Beruf: Notarfachangestellte
Software: WinMacs
Wohnort: Nds.
Kontaktdaten:

#47

11.06.2007, 14:13

@strubbel: also ich weiß ja nicht ob man im bewerbungsschreiben gleich seine gehaltsvorstellungen reinschreiben soll.das schreckt doch eher ab.

ich würde das nicht tun.
In mir schlummert ein Genie; es wird nur nicht wach!
Benutzeravatar
Lotti
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 425
Registriert: 11.04.2007, 09:21
Beruf: Notarfachangestellte
Software: WinMacs
Wohnort: Nds.
Kontaktdaten:

#48

11.06.2007, 14:14

sorry, hab mich verlesen.du sollst das ja angeben. :oops:

die gucken sich dann bestimmt den billigsten raus.ist ja ungewöhnlich
In mir schlummert ein Genie; es wird nur nicht wach!
Gast

#49

11.06.2007, 14:14

Ich hab heute auch so eine Bewerbung fertig gemacht. Hab da reingeschrieben:

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei ....,- €.

Bin mal gespannt was zurück kommt. Finde so Bewerbungen eh immer total blöd. Da hat man das Gefühl, dass die eh nur nach Gehalt aussortieren und das die Billigste genommen wird.
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#50

11.06.2007, 14:18

Das Gefühl hab ich ja auch, deshalb weiß ich auch gar nicht, ob ich mich dort bewerben soll.

Greift man zu hoch, wird man raussortiert, liegt man zu niedrig, wird man vielleicht genommen, verkauft sich aber unter Wert. Ganz schön doof.

@ Nadja: Verrätst du, welchen Betrag du genommen hast? Wir haben ja eine ähnliche Ausgangssituation als angehende Refawis :)
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Antworten