Wer plant Fernstudium Rechtsfachwirt an der FHT Beuth Berlin

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Jasmin84
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2010, 10:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Leun

#41

14.09.2010, 13:01

Halli Hallo,

habe mich auch für Oktober 2010 angemeldet.. Bin schon ganz aufgeregt und hoffe das alles klappt. Wäre schön wenn man Lerngemeinschaften etc. hinkriegen würde..

Liebe Grüße an Alle..
Jasmin
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#42

14.09.2010, 13:12

Also, ich habe schon mal angefangen zu lesen und mir ist schon aufgefallen, dass es so einige Verweise gibt (nicht nur auf §§, sondern auf andere Absätze im Skript). Momentan tue ich mich damit noch etwas schwer, wenn z. B. da steht "vgl. auch unten 7." und du suchst und suchst, findest aber keinen Punkt 7. Vielleicht fehlt hier auch einfach die Seitenzahl oder ich stelle mich einfach zu blöd an ... Hoffe, es wird mit der Zeit besser.
Gina

#43

14.09.2010, 14:43

Vgl. unter 7 meint dann nicht die Seitenzahl, sondern den Punkt 7.
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#44

14.09.2010, 15:11

Ja, das ist mir auch klar, aber wenn weiter unten kein Punkt 7 auftaucht, ist das schon komisch. Mit fehlender Seitenzahl meinte ich, dass man vielleicht nicht nur "vgl. unter 7" sondern "vgl. unter 7 Seite 20" oder ähnlich schreiben sollte. Ich guck mal heute Abend, ob ich die betreffende Passage finde, wo mir das das so aufgefallen ist.
Benutzeravatar
Nicoleks
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2010, 10:04
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Immenhausen

#45

14.09.2010, 16:19

Juhuuuu,
ich bin auch dabei :D
Komme aus dem Raum Kassel!
Kurz entschlossen, bin total begeistert, dass eine Anmeldung trotzdem noch geklappt hat!

Na dann, auf ein fröhliches Lernen :)

Liebe Grüße
★★★★★★★★★maxime peccantes, quia nihil peccare conantur★★★★★★★★★
Kobi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 07.01.2010, 21:42
Wohnort: Berlin

#46

24.09.2010, 22:10

Hey Ihr Lieben,

also, ich bin die ganze Zeit am Überlegen, ob ich es wirklich "mache" oder eher nicht................

Eigentlich will ich ja, aber ich habe Angst, dass es ziemlich schwer wird und per Fernstudium manchmal einfach keine Lust auf ständiges Lernen hat.......

Aber ich denke, ich werde mich anmelden, viel Zeit bleibt ja net mehr..

Aso, bin aus Berlin...... ;-))

Ich wünsche auf jeden Fall schon mal diejenigen viel Erfolg, die sich bereits entschlossen haben, ihn wirklich zu machen ;)
Gina

#47

25.09.2010, 13:59

Noch kannst du dich anmelden. in 6 Tagen geht´s los. Aber bis Mitte Oktober werden immer Anmeldungen entgegengenommen. Der diesjährige Kurs ist noch nicht ganz voll. Da sind die Aussichten auf nicht so große Gruppen in den Präsenzphasen auch nicht schlecht. ;-)
Kobi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 07.01.2010, 21:42
Wohnort: Berlin

#48

25.09.2010, 22:47

Ja, ich weiß. Hatte auch angerufen und nachgefragt, das wäre also kein Problem.

Aber, wie gesagt, man muss sich erstmal dazu durchringen, aber ich denke, ich werde es tun ;-)

Lg
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#49

27.09.2010, 08:29

Ok, ich habs jetzt geblickt mit den Verweisen. Das Ganze ist wohl als Fließtext aufgebaut. Deswegen findet man ein "siehe unten" auch mal 10 Seiten weiter hinten. Wäre vom Sinn her m. E. besser gewesen, wenn man schreibt: "siehe Punkt 5" und nicht "siehe unten 5".

Warum sind die Kurseinheiten eigentlich so durcheinander? Habe zuerst KE 2 erhalten und dann einen Ordner mit KE 1, 5, 9 und 10?
Gina

#50

27.09.2010, 09:26

Wenn du nach 3 Semestern alle KEs hast, dürften sie fortlaufend sein. Das ist nach "Fächern" sortiert. Und weil man in einem Semester verschiedene Fächer hat und nicht nur eines, kommen die KEs halt nicht mit fortlaufenden Nummern. BGB ist 1, Verfahrensrecht 2, die erste ZV-KE hat die Nr. weiß-ich-grad-nicht-mehr... Aber am Schluss sind sie dann halt fortlaufend. Aber ich denke, das ist während des Studiums das kleinste Problem. :lol:

Viel Spaß noch beim Studierenden und immer mal im anderen Forum vorbei schauen, dann klappt´s auch mit der Prüfung ;-)
Antworten