Vorbereitung auf Fachwirt-Studium?

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
lillysss

#21

18.09.2007, 12:44

Ich werd mir das auch besorgen.

Und: Juchu, Chef bezahlt! ;)
lillysss

#22

18.09.2007, 12:48

Nachtrag:

Unser Fachbuchladen sagt gerade, dass das Buch in Neuauflage ist, die aktuelle und neueste Version soll wohl noch im September auf den Markt kommen. Für diejenigen, die sich das auch holen wollen, ich denke, es lohnt sich, die paar Tage noch zu warten.
Benutzeravatar
GabiP.
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2006, 16:20
Wohnort: Fürth

#23

18.09.2007, 17:12

Also ich war und bin immer noch der Meinung, dass es ganz ohne Vorbereitung nur dann geht, wenn man fachlich wirklich viel in der Kanzlei macht.

In BGB reicht es schon aus, weil man da ziemlich viel mitbekommt im Kurs, aber vor allem in RVG und ZPO hat es bei uns schon gezeigt, wer viel abrechnet und wer nicht (vor allem in Familiensachen und in Richtung Anrechnung usw.). Also wer da die Grundlagen nicht beherrscht hat war ziemlich am schwimmen.

Und wenn ich jetzt die Zwischenklausur vom Samstag ansehe auch in Richtung Mandantenbetreuung, dann sollte man schon an regelmäßiges Lernen denken.

Mir gehts zumindest so.
Gast

#24

18.09.2007, 18:35

Wie ist das denn bei Euch, wird die Weiterbildung vom Chef gefördert/finanziert?

Ich hatte auch schon mal dran gedacht, einen Kurs zur Vorbereitung auf die Rechtsfachwirtprüfung zu machen. Nur es gibt so viele Möglichkeiten, als Fernstudium, vor der Rechtsanwaltskammer, Soldan...

Woher weiß ich, welche Möglichkeit die beste für mich ist?
StineP

#25

18.09.2007, 18:47

Haben wir in aller Fülle schon besprochen. Manche müssen es selbst finanzieren, andere (die Glücklichen) bekommen es bezahlt. Sehr unterschiedlich.

Was für dich das Beste ist, hängt sicher von deiner Eigenmotivation ab. Hast du viel davon, bietet sich (das günstigere) FErnstudium an.. Willst du immer schön in der Gruppe lernen, dann eher der (teurere) Kurs von Soldan.

Schau doch einfach mal auf den entsprechenden Seiten. Dort findet man hinreichend Infos, man merkt sicher, was einen am ehesten anspricht.
Kimmy

#26

18.09.2007, 18:56

oder schau mal nach, was bei Dir in der Region, am üblichsten ist. Hier in Ba-Wü sind das die Rechtsanwaltskammern.
StineP

#27

18.09.2007, 18:59

Bei uns entweder Soldan oder TFH Berlin..

Der Ort hört sich nach Süden an - Bayern oder so ;)
Kimmy

#28

18.09.2007, 19:00

stimmt, fast unausprechlich :lol:
StineP

#29

18.09.2007, 19:03

Ach du Schreck - das ist hier im Norden ;) http://www.ostrhauderfehn.de/
Benutzeravatar
GabiP.
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2006, 16:20
Wohnort: Fürth

#30

18.09.2007, 19:26

Jetzt mal eine andere Frage:

Ihr sprecht immer vom "teuren" Soldan-Kurs.

Ok, der kostet knapp 3.000,00 Euro, ist aber meistens in fahrbarer Kammernähe.

Wenn ich rechne, dass ich bei der THF zweimal im Jahr eine oder zwei Wochen (?) in Berlin "antanzen" und vor Ort bleiben und da ja Übernachtung und Verpflegung berechnen muss, kommt das nicht mindestens genauso teuer?

Außerdem hab ich von vielen gehört, dass man in Berlin wesentlich mehr Fachbücher haben sollte als bei Soldan? Also auch hier würden, wenn das stimmt die Materialien teurer.

Unterm Strich dürfte das doch alles auf das Gleiche rauskommen oder?
Antworten