rechtswachwirtin

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Filiz90

#1

27.01.2008, 20:57

Hallo,

bin die Filiz aus Bayern bin neu hier... hätte eine frage an euch.. wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet...

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten (2. Jahr). Ich habe vor danach auf die BOS zu gehen und mein Fachabi nachzuholen. ..... Was muss ich denn alles danach machen, wenn ich Rechtsfachwirtin werden möchte ????
Jupp03/11

#2

27.01.2008, 21:03

rechtswachwirtin
erstmal wach werden.

Spass beiseite, aber :welcome

Bzgl. der Fragen zur Rechtsfachwirtin werden sich sicherlich einige bei dir melden.
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#3

27.01.2008, 21:05

Willkommen auch von mir.

Kann dir leider bei dem Thema Rechtsfachwirt auch nicht weiterhelfen. Sorry.

LG aus Bayern
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
StineP

#4

27.01.2008, 21:11

Was du machen musst??

Dich anmelden.

Entweder bei Soldan oder an der TFH BErlin (googel das mal).. Aber erst mal schlag ich dir vor, deine Ausbildung zu beenden und dein Fachabi zu machen und dann weiter zu sehen. Du hast noch über 2 Jahre vor dir... Wart mal erst mal ab.

Ansonsten kannst du die Suchmaschine oben links benutzen und mal Rechtsfachwirt eingeben... haben hier schon oft drüber gesprochen.

Ansonsten herzlich willkommen
Filiz90

#5

27.01.2008, 21:13

ok danke euch schau mich mal um :D
Nauja

#6

27.01.2008, 21:16

Auch von mir, herzlich willkommen.

Du brauchst (glaube ich) 2 Jahre Berufserfahrung, erst dann kannst Du die Prüfung zur Rechtsfachwirtin machen.
Also liegt noch ein weiter Weg vor Dir, wenn Du zunächst mal die ReNo-Ausbildung beendet hast und dann das Abi nachholst ;)
Kimmy

#7

28.01.2008, 07:25

in Bayern bietet glaube ich auch die zuständige RAK einen Kurs an. Da kannst Du auch mal nachfragen. Ansonsten kenne ich das auch so, dass man zunächst zwei Jahre Berufserfahrung nachweisen muss, um erst mal zum Kurs zugelassen zu werden, so ist es bei der RAK Stuttgart. Viel Spaß und viel Erfolg!
StineP

#8

28.01.2008, 07:42

Die zwei Jahre gelten bis zur Prüfung... Also, wenn du ein halbes Jahr Berufserfahrung hast und dann anderthalb Jahre diese Ausbildung nebenher machst, dann kommst du auf die zwei Jahre. Vorausgesetzt, du arbeitest währenddessen auch ;)
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#9

28.01.2008, 09:15

Von mir auch ein herzliches :welcome und viel Spaß hier!
Frage: Machst du die BOS ganztägig, also auf Vollzeitunterricht oder nebenher als Abend- oder Wochenendkurs? Du brauchst auf jeden Fall zwei Jahre berufserfahrung für den Rechtsfachwirt. Vielleicht solltest du dir überlegen, ob du das Fach-Abi machst und danach evtl. ein richtiges Studium z. B. BWL einschlägst oder lieber arbeitest und nebenher den Rechtsfachwirt machst.
Ich mache ihn über die TFH Berlin, Infos hierzu findest du im www. Es gibt noch die Möglichkeit über die jeweilige Kammer einen Kurs zu absolvieren, die Kammern arbeiten meistens mit Soldan zusammen, oder über den Verein RENO, welcher auch einen Kurs in München anbietet. Du kannst die überall im Internet informieren bzw. bei der jeweiligen Kammer telefonisch. Alle diese Kurse finden aber nebenberuflich statt z. B. an den Wochenenden oder im Selbststudium mit sog. Präsenzphasen. So ist gewährleistet, dass du nebenbei arbeiten kannst.
Alle Kurse kosten natürlich auch was. Preisrahmen zwischen 1.800,00 und 3.000 Euro. Hinzu kommen dann halt noch Fahrt- und Übernachtungskosten, sowie die Prüfungsgebühr der jeweiligen Kammer. Es gibt die Möglichkeit zur Finanzierung über das Meister-BaFög oder eine sog. Begabtenförderung wenn du deine Ausbildung mit guten bzw. sehr guten Noten abschließt.

Du solltest dir vielleicht wirklich erstmal überlegen ob du Abi machen willst oder den Rechtsfachwirt, denn die Berufserfahrung brauchst du dafür und ich bezweifel, dass du nach dem Vollzeitunterricht und Fachabi noch eine Stelle als Refa finden wirst?!
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Antworten