Mündliche Prüfung Rechtsfachwirt

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
mollie

#1

08.10.2007, 11:33

Wer von Euch hat die mündliche Prüfung zur Rechtsfachwirtin schon hinter sich und kann mir sagen, wie diese abläuft? Hab ziemliches Muffensausen... Kann man durch die Mündliche noch durchrasseln, wenn man die Schriftliche bestanden hat? :patsch
joy1980
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 02.01.2007, 16:26
Wohnort: Stolberg (Rheinland)

#2

08.10.2007, 11:57

Also ich fand die ganz harmlos. Du bekommst eine Aufgabe und hast 20 Minuten Zeit, dir schriftlich dazu Gedanken zu machen bzw. die Lösung aufzuschreiben. Danach mußt du deine Lösung vor den fünf Prüfern vortragen. Ich hatte Glück und hatte eine Kostenrechtsaufgabe. Je nachdem stellen die Prüfer da noch Fragen zu oder ändern den Fall. Und danach stellen sie noch zu anderen Themen Fragen. Dies waren ca. noch einmal 20 Minuten. Danach mußte ich draußen warten und die haben sich beraten. Und dann bekommt man das Ergebnis mitgeteilt.
Ich denke nicht, daß du noch durchfallen kannst, wenn du die schriftliche schon bestanden hast. Aber sicher bin ich mir nicht.
Liebe Grüße :pcwink
MarinaS.
Forenfachkraft
Beiträge: 221
Registriert: 13.08.2007, 15:08

#3

08.10.2007, 12:07

Ich fand es auch nicht so schlimm.
Durchfallen kann man auch in der mündlichen, aber du kannst drei Mal wiederholen. Es ist zu schaffen und mit ein bisschen Glück bekommt man auch eine Aufgabe die einem liegt. Kostenrecht gab es bei uns aber nicht.
Gruß
Eure Marina
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#4

08.10.2007, 13:30

Ich hab mich zwar vorher auch ziemlich verrückt gemacht, aber eigentlich war es gar nicht so schlimm.

Ich hatte als Aufgabe Arbeitsrecht gezogen :banane - Mein Lieblingsthema. Danach haben sie mich noch eine Weile quer durch alle Gebiete befragt, was etwas verwirrend war, aber auch machbar.

Wenn du gut gelernt hast, solltest du das schaffen. Viel Glück!
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
mollie

#5

08.10.2007, 13:44

darf man denn den schönfelder benutzen zur falllösung? ich weiß irgendwie nicht so recht, was ich lernen soll...
joy1980
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 02.01.2007, 16:26
Wohnort: Stolberg (Rheinland)

#6

08.10.2007, 14:19

Den Schönfelder darfst du benutzen.

Vor der mündlichen Prüfung habe ich nicht mehr gelernt. Da ich auch nicht wußte was. Bin trotzdem mit 85 % aus der mündlichen Prüfung gegangen.
Liebe Grüße :pcwink
eve

#7

08.10.2007, 14:24

Ich empfehle LERNEN LERNEN LERNEN. Würde ich in der Prüfungskommission sitzen dann würde ich z.B. folgende Fragen stellen:

Frau/Herr, welche aktuellen Entscheidungen (RVG oder Zwangsvollstreckung) sind Ihnen bekannt?
MarinaS.
Forenfachkraft
Beiträge: 221
Registriert: 13.08.2007, 15:08

#8

08.10.2007, 14:26

Wir hatten auch den Schönfelder + Ergänzungsband und das ArbR von dtv. Ich habe in der schriftlichen ne vier geschrieben. Das hat mich so geärgert, dass ich vor der mündlichen noch gelernt habe und bin dann mit 93 Punkte da raus. Da war ich richtig stolz. Hatte eine Mischfall aus Minderjährigenrecht + Arbeitsrecht.
Gruß
Eure Marina
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#9

08.10.2007, 19:26

Hallo mollie,

ich hab vor der mündlichen auch nicht mehr allzuviel gelernt. Hab mir noch ein paar Übungsfälle angeschaut, die wir im Kurs durchgegangen sind. Wir durften dann zwischen zwei Aufgaben auswählen, war auch okay. Die Prüfung ging auch viel schneller vorbei als ich gedacht habe! Am Ende hab ich dann mit zwei bestanden und war super glücklich!

Also, mach dich nicht verrückt. Die schriftliche hast du ja schon gepackt!!!
Liebe Grüße
von Sandra
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#10

09.10.2007, 07:59

@ Sandra: Hallo :) Schön, dich mal zu "treffen". Ich fand auch, dass die mündliche viel leichter war, als die schriftlichen. Die waren ja der eigentliche Hammer bei uns!
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Antworten