Weiterbildung allgemein

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Antworten
Gast

#1

20.07.2007, 14:10

Hallo ihr.
Ich habe im Januar meine RaFa-Ausbildung dank Lehrzeitverkürzung abgeschlossen, aber irgendwie bin ich in diesem Job so ganz und gar nicht glücklich, weil ich mir immer wie ein Trottel vorkommen. Ich möchte einfach mehr im Leben und deshalb frag ich mich in letzter Zeit ob ich nicht eine Weiterbildung machen soll oder einfach nochmal ganz was anderes.
Ich hab jetzt ein bisschen im INternet gesurft... Rechtsfachwirt.. hm. Ich arbeite in einer Stadt mit ca. 40.000 Einwohner und ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier in der Umgebung Bedarf für Rechtsfachwirte gibt. Kann mir irgendjemand ein paar Informationen geben?
Ich hab nämlich momentan überhaupt keine Ahnung was ich eigentlich will.
Rechtspflegerin würde mich total interessieren, aber ich hab ja nur die Realschule gemacht und dazu bräuchte ich ja Abi...

Ich hoffe irgendjemand kann mir ein bisschen helfen und mir ein paar Tipps geben, was ich sonst noch für Möglichkeiten der Fort- bzw. Weiterbildung habe.

Vielen Dank schon mal.
Mone
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#2

20.07.2007, 14:19

Such mal hier im Forum. Da gabs schon einige Threads zu, auch mit einer tollen Link-Sammlung ws man alles machen kann, mit Anbietern und und und...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
StineP

#3

20.07.2007, 15:25

Würde ich auch vorschlagen.

Refawi
Rechtsassistent
Jura studieren - alles möglich
Gina

#4

20.07.2007, 16:59

Hol doch dein Abi auf der Abendschule nach, wenn du dazu noch Lust hast. Dann kannst du auch studieren, vielleicht weißt du nach dem Abi, wohin der Weg dich führen soll.
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#5

20.07.2007, 19:13

Gina :zustimm

Ich würde auch erstmal das Abi nachmachen und wenn du dann Lust hast, kannst du noch studieren.

Du könntest auch erstmal versuchen, das eine oder andere Seminar (z.B. Frau Halt o.ä.) zu besuchen, wenn du Angst hast, nicht genug Wissen zu haben. Vielleicht hilft dir das auch ein bisschen weiter.
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#6

21.07.2007, 00:12

aber irgendwie bin ich in diesem Job so ganz und gar nicht glücklich, weil ich mir immer wie ein Trottel vorkommen.
Weil du denkst der Job als Refa ist nicht anspruchsvoll genug oder warum ?
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Antworten