Drittschuldnererklärung unklar

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

18.03.2024, 13:42

Hallo Ihr.
Ich habe einen Pfüb für mehrere Konten erstellt. Nun erhalte ich eine Drittschuldnererklärung der Solaris mit folgenden Daten:

Die gepfändete Forderung besteht in Höhe von 0,00 €.
Die Pfändung künftiger Forderungen haben wir vorgemerkt.
2 Pfändunge/Vorpfändungen Dritter mit einer Gesamthöhe von 580,00 €

Unsere Forderung beträgt 555,00 €. Ist das nun ein Anerkenntnis oder nicht? Vor allem der erste Satz macht mich stutzig, da hier nicht unser Betrag steht.
Maximus
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 27.12.2021, 22:14
Beruf: Bürovorsteher
Software: Andere

#2

19.03.2024, 10:49

Ich sehe das so, dass bei der Bank kein Guthaben, aber weitere Pfändungen vorhanden sind.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

19.03.2024, 11:02

Warum soll da Euer Betrag stehen? Eure Pfändung wird anerkannt, aber es bestehen derzeit 2 Vorpfändungen in Höhe von 580,00 €, die also vor Eurer Pfändung zunächst einmal zu bedienen wären. Allerdings weist das Konto kein Guthaben aus; für die Zukunft ist die Pfändung vorgemerkt (falls da doch irgendwann mal Geld aufs Konto kommt).

Ich finde die Drittschuldnererklärung mehr als plausibel und wäre froh, wenn ich mal öfter solche detaillierten Erklärungen erhalten würde.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten