Wie Schuldner finden, wenn Geburtsdatum und Meldeadresse unbekannt?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
schebi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 14.12.2023, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

17.03.2024, 22:40

Wie findet ihr einen Schuldner, bei dem ihr das Geburtsdatum nicht kennt und auch nicht wisst, wo er jemals gemeldet war?

Beispiel:
Wir haben einen viele Jahre alten Titel gegen einen Schuldner. Unter der Adresse, die im Titel steht, war der Schuldner aber nie gemeldet. Sein Geburtsdatum haben wir auch nicht.
Wir wissen daher nicht, bei welchem Einwohnermeldeamt wir anfragen können.

Wie ermittelt ihr so einen Schuldner?

Firmen wie Supercheck wollen ja immer das Geburtsdatum haben.
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#2

18.03.2024, 06:25

Guten Morgen,

anhand der Adresse lt. Titel habt ihr die Möglichkeit, eine EMA-Abfrage bei dem dortigen Einwohnermeldeamt zu stellen.
Ansonsten prüft anhand der Adresse lt. Titel die Möglichkeiten aus § 755 ZPO. Hat uns Oftmals weitergebracht, gerade bei Auskünften der Rententräger.
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8128
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#3

18.03.2024, 08:01

Oliverreinhardt2 hat geschrieben:
18.03.2024, 06:25
anhand der Adresse lt. Titel habt ihr die Möglichkeit, eine EMA-Abfrage bei dem dortigen Einwohnermeldeamt zu stellen.
Dürfte wenig Sinn machen, wenn der Schuldner unter dieser Anschrift nie gemeldet war.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

18.03.2024, 10:06

Wenn es ein Allerweltsname ist und man keine weiteren Informationen wie z. B. Arbeitgeber und/oder Beruf, Vermieter, Vereinsmitgliedschaften etc. hat, sieht es schlecht aus. Wenn es kein Allerweltsname ist, könnte man noch die einschlägigen Personensuchmaschinen befragen und dann - wenn vorhanden - die weiteren Infos abgleichen, ob es die richtige Person ist.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

18.03.2024, 10:13

Immer wieder gern: Wo wohnt mein Schuldner nur?
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#6

19.03.2024, 07:30

Adora Belle hat geschrieben:
18.03.2024, 10:13
Immer wieder gern: Wo wohnt mein Schuldner nur?
Dort bzw. wie erwähnt, wenn der Schuldner dort nie wohnhaft war ist auch der Titel für die Tonne wenn er das nachweisen kann, dass er dort nicht aufhältig war
Bild
schebi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 14.12.2023, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltfachangestellte
Software: RA-Micro

#7

21.03.2024, 20:19

Oliverreinhardt2 hat geschrieben:
18.03.2024, 06:25
Hat uns Oftmals weitergebracht, gerade bei Auskünften der Rententräger.
Aber für eine Auskunft beim Rententräger benötigen wir doch das Geburtsdatum des Schuldners. Und das haben wir nicht.
schebi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 14.12.2023, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltfachangestellte
Software: RA-Micro

#8

21.03.2024, 20:21

Pitt hat geschrieben:
18.03.2024, 10:06
Wenn es kein Allerweltsname ist, könnte man noch die einschlägigen Personensuchmaschinen befragen und dann - wenn vorhanden - die weiteren Infos abgleichen, ob es die richtige Person ist.
Was meinst du mit einschlägigen Personensuchmaschinen?
Du meinst Google? Oder gibt es für so etwas noch bessere Suchmachschinen?
schebi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 14.12.2023, 12:59
Beruf: Rechtsanwaltfachangestellte
Software: RA-Micro

#9

21.03.2024, 20:24

paralegal6 hat geschrieben:
19.03.2024, 07:30
Dort bzw. wie erwähnt, wenn der Schuldner dort nie wohnhaft war ist auch der Titel für die Tonne wenn er das nachweisen kann, dass er dort nicht aufhältig war
Aber der Schuldner war ja damals dort aufhältig.
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#10

22.03.2024, 10:52

schebi hat geschrieben:
21.03.2024, 20:21
Pitt hat geschrieben:
18.03.2024, 10:06
Wenn es kein Allerweltsname ist, könnte man noch die einschlägigen Personensuchmaschinen befragen und dann - wenn vorhanden - die weiteren Infos abgleichen, ob es die richtige Person ist.
Was meinst du mit einschlägigen Personensuchmaschinen?
Du meinst Google? Oder gibt es für so etwas noch bessere Suchmachschinen?
facebook, xing etc.
Antworten