Zwangsversteigerungstermin Anmeldung Kosten andere ZV-Maßnahmen

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Languste
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2015, 06:53
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellt
Software: RA-Micro

#1

09.03.2024, 17:13

Hallo zusammen,

wir führen für unsere Mandantin ein Zwangsversteigerungsverfahren durch. Jetzt wurde ein Versteigerungstermin festgesetzt und wir müssen noch unsere Kosten anmelden. Neben der Zwangsversteigerung haben wir weitere ZV-Maßnahmen durchgeführt (MB/VB, Eintragung Zwangssicherungshypothek auf einem anderen Grundstück des Schuldners).

Kann ich die für die weiteren ZV-Maßnahmen angefallenen Kosten auch zu dem laufenden Zwangsversteigerungsverfahren anmelden?

Vielen Dank und liebe Grüße :wink2
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

11.03.2024, 11:37

Soweit ich weiß, geht das nicht - wie z.B. auch beim Insolvenzverfahren. Aber ich finde da gerade nichts zu. :ka
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

11.03.2024, 11:52

Bei der Zwangshyp habt ihr doch vermutlich alle Kosten angemeldet? Oder nur auf dem anderen Grundstück? Es wird nach 10 ZVG verteilt, daher ist wohl zw. dinglichem Recht und persönlich (Urteil) zu unterscheiden. Habt ihr Zw. Versteigerung aus dem VB gemacht? Gibt es Grundschulden etc?
Bild
Languste
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2015, 06:53
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellt
Software: RA-Micro

#4

13.03.2024, 23:02

Die Zwangsversteigerung wurde aus einer zugunsten unserer Mandantin eingetragenen Grundschuld betrieben. Aus dem VB wurde die Zwangshyp eingetragen, aber nur auf dem anderen Grundstück. Bei der Zwangshyp haben wir alle Kosten aus dem VB mit angemeldet.
Antworten