Pfändung Genossenschaftsanteile

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
haribo
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2009, 19:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#1

01.03.2024, 08:49

Hallo Zusammen,

wir vertreten eine Baugenossenschaft, bei welcher bei einem Mitglied die Genossenschaftsanteile und Dividenden gepfändet wurden.

Unser Mandant (Baugenossenschaft) überweist die jährlichen Dividenden an den Drittschuldner.

Nun hat sich die Betreuerin der Schuldnerin gemeldet und weist daraufhin, dass die Schuldnerin Sozialleistungen bezieht und somit die Dividenden unpfändbar seien.

Ist dies richtig? Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß haribo
Maximus
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 27.12.2021, 22:14
Beruf: Bürovorsteher
Software: Andere

#2

01.03.2024, 09:42

haribo hat geschrieben:
01.03.2024, 08:49
Unser Mandant (Baugenossenschaft) überweist die jährlichen Dividenden an den Drittschuldner.
Häh?
haribo hat geschrieben:
01.03.2024, 08:49
Nun hat sich die Betreuerin der Schuldnerin gemeldet und weist daraufhin, dass die Schuldnerin Sozialleistungen bezieht und somit die Dividenden unpfändbar seien.

Ist dies richtig?
Darüber entscheidet das Vollstreckungsgericht auf Antrag des Schuldners.
Antworten