Schufa

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#1

26.02.2024, 16:29

Hallo zusammen,
unsere Mandantin hat uns eine Schufa-Auskunft vorgelegt, wonach sich 2 Einträge ergeben. Sie hat keinen Schimmer was das ist. Wie kann man rausfinden, um welche Sache es sich handelt? (Also Namen etc). Schuldnerverzeichnis? (Wir sind dort nicht angemeldet. Geht das auch ohne Anmeldung als RA?) Ich habe keine Ahnung. Chefs wollten seinerzeit keine Anmeldung zum Schuldnerverzeichnis und jetzt weiß ich nicht, wie ich an die Daten kommen soll.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

26.02.2024, 16:59

Eigentlich steht doch in der Schufa der vermeintliche Gläubiger mit Namen drin. Schufa hat auch nix mit dem Schuldnerverzeichnis zu tun, da gehts ums Vermögensverzeichnis, bei der Schufa werden auch Bankrückläufer etc gemeldet, also Vorgänge wo nicht zwangsläufig ein Titel vorliegen muss oder was das schon länger her ist
Bild
Maximus
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 27.12.2021, 22:14
Beruf: Bürovorsteher
Software: Andere

#3

27.02.2024, 11:24

Geht's jetzt um Daten, die die Schufa von ihren Partnern erhalten hat oder um Daten aus den öffentlichen Registern (z.B. Insolvenzen oder Einträge beim Zentralen Vollstreckungsgericht?
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#4

27.02.2024, 14:19

Unsere Mandantin hat eine Selbstauskunft eingeholt. Bonitätsauskunft mit Zertifikat. Dort steht nur bei "weiteren Informationen" Keine Abgabe der Vermögensauskunft.... Info stammt aus öffentlichen Verzeichnissen.... Verfahrensnummer: diverse Zahlen und Buchstaben. Hinweis dass das Gericht den Vorgang unter dieser Nummer führt und das Datum. Man kann also nicht erkennen wer Gläubiger ist
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#5

27.02.2024, 14:23

wenn Vermögensauskunft nicht abgegeben wurde kommst in der Schuldnerkartei nicht weiter. Dann Schufa anschreiben und fragen. Die Mandantin müsste ja wissen ob mal Insolvenz beantragt war oder ne Zwangsversteigerung, Haftbefehl oä, das erkennt man ja am M oder IN etc, oder Einsicht in die Gerichtsakte nehmen
Bild
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#6

27.02.2024, 15:19

Mandantin hat den Überblick über ihre Unterlagen verloren. Ist wohl 2 x nicht zur Abgabe der EV erschienen. Kann die Schufa mir dann anhand dieser Verfahrensnummer das richtige AZ des Gerichtes benennen und auch den Gläubiger etc? Geht das formlos?
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#7

27.02.2024, 16:06

schreib erstmal ne Vorschussrechnung bei so Mandanten ;) Ja, SCHUFA erteilt euch dann eigentlich ne Auskunft. Formulare dazu gibt es nicht, einfach ein Anschreiben. Wird dann aber vermutlich so richtig sein die Eintragung, zumindest ist es nicht unwahrscheinlich. So tünneff Mandate mache ich nicht mehr
Bild
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#8

28.02.2024, 09:10

ganz lieben Dank. Diese Chaosmandanten sind echt mein Sargnagel
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#9

28.02.2024, 09:37

paralegal6 hat geschrieben:
27.02.2024, 16:06
schreib erstmal ne Vorschussrechnung bei so Mandanten ;)
:lol:
Maximus
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 27.12.2021, 22:14
Beruf: Bürovorsteher
Software: Andere

#10

28.02.2024, 12:55

Dann erstmal die Schufa um eine Datenkopie gem. Art 15 DSGVO bitten.

Ich lasse das normal den Mandanten machen
https://www.meineschufa.de/de/datenkopie
Antworten