Vorzeitige Vermögensauskunft bei Gewerbetreibendem

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
SherlockL
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2022, 11:02
Beruf: Re-No
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#1

16.02.2024, 07:40

Hallo zusammen, :wink2

kann ich bei einem Gewerbetreibendem (Handwerk, z.B. Garten- und Landschaftsbau) schon vor Ablauf der zwei Jahre eine neue VA verlangen? Ich habe eine VA aus Dezember. Da hat der SC natürlich angegeben, keine Aufträge zu haben. Ich denke, dass er aber zum Frühjahr und Sommer wieder reichlich neue Aufträge hat. Um an diese Informationen zu kommen, würde ich gern eine vorzeitige VA beantragen. Ich finde in meinen Unterlagen Nichts dazu. Hat jemand Erfahrung und kann helfen?

Danke und viele Grüße
:thx
:wink1 Im Job ist es wie bei einem Banküberfall. Ohne die richtigen Komplizen wird das nichts. :thx
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8128
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

16.02.2024, 07:59

Schau mal in § 802d ZPO. Du müsstest glaubhaft darlegen, dass Veränderungen in den Vermögensverhältnissen des Schuldners vorliegen. Bloße Vermutungen reichen nicht.
Antworten