Gegner nur HF bezahlt

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Mana
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2023, 15:07
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Frankfurt am Main

#1

14.02.2024, 14:01

Hallo,

der Gegner hat nur die Hauptforderung bezahlt, die bisherigen Vollstreckungskosten und unsere Vergütung stehen noch aus. Wir haben den Gegner unter Fristsetzung aufgefordert, die restliche Forderung zu begleichen.
Die Frist ist fruchtlos verstrichen...was könnten wir jetzt noch gegen ihn unternehmen? :roll:

Herzlichen Dank im Voraus! :huepf
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

14.02.2024, 14:35

Da es hier anscheinend um Zwangsvollstreckung geht, wie wärs mit Zwangsvollstreckung fortsetzen? ;-)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

14.02.2024, 22:33

Habt ihr Zahlungen nicht nach BGB verrechnet? Oder war explizit ein Verwendungszweck angegeben?
Bild
mesotty
Forenfachkraft
Beiträge: 119
Registriert: 09.12.2008, 16:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advoware
Wohnort: Heidelberg

#4

19.02.2024, 11:35

paralegal6 hat geschrieben:
14.02.2024, 22:33
Habt ihr Zahlungen nicht nach BGB verrechnet? Oder war explizit ein Verwendungszweck angegeben?
Falls es keinen ausdrücklichen Hinweis zur expliziten Verrechnung der Zahlung gibt, verrechne ich die Zahlungen grundsätzlich immer nach BGB, dann wären nämlich die Kosten, Gebühren und bisherige Zinsen beglichen und noch ein Rest der Hauptforderung offen.

Ich schreibe den Schuldnern dann, dass mit der Zahlung nicht alles beglichen wurde und noch ein Rest der Hauptforderung offen ist, setze eine erneute Zahlungsfrist, und weise darauf hin, dass im Falle einer Nichtzahlung - ohne weitere Ankündigung - (weiter) vollstreckt wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ganz gut zieht.
Antworten