Beste Tagesnachricht aka erfolgreiche ZV

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#1

01.02.2024, 11:01

Ich liebe es, wenn eine Zwangsvollstreckung funktioniert und ich liebe es noch mehr, wenn sich der Schuldner über Jahre erfolgreich der Zahlung entzogen hat und ein kontinuierliches dranbleiben doch irgendwann zum Erfolg führt.

Heute in einer ZV-Sache von einer knapp 30.000 € Forderung 6.800 € via Pfüb vom Finanzamt (Steuererstattung 2022) bekommen.

Make my day!

Na dann gleich mal einen neuen Pfüb für die Steuer 2023 nachschieben haha.

Euch (auch) einen schönen Tag.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#2

01.02.2024, 11:08

So ne Steuererstattung hätte ich privat auch gerne. :mrgreen:

Ich hab auch so ne tolle Schuldnerin gehabt. Die hat mir schon seit Wochen vorgeheult, sie würde aus der Wohnung fliegen, zum Schluss stand sie wohl auf der Straße. Wobei ich mich gefragt habe, wie schnell ihr Vermieter sie aus der Wohnung bekommen hat. Ständig kamen andere Märchen auf den Tisch. Am Geilsten fand ich noch die Aussage, sie hätte die Forderung komplett beim GV bezahlt und der hätte es nicht weitergeleitet. :pfeif

Pfüb 12/23 beantragt 1/24 Vollzahlung durch Kontenpfändung. :mrgreen: (Anruf von Schuldnerin: "Wieso buchen sie einfach Geld von meinem Konto ab?" :lolaway
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

01.02.2024, 11:13

Ist mir ehlichgesagt noch nie passiert :sad: hier dümpelt vieles, kostet und bringt absolut nichts ein. Bei allem Verständnis für unverschuldet in Schwierigkeiten geratene, der Grossteil ist einfach kack frech und kann sich gemäß Gesetz schön weg duken. Wenn man kein Geld hat halt einfach keine LuL in Anspruch nehmen. Es ist so hart unfair allen Händlern/Handwerkern gegenüber die dafür gearbeitet haben. (Mache grad ZV und man merkt ich bin begeistert)
Bild
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#4

01.02.2024, 11:20

Dany1981 hat geschrieben:
01.02.2024, 11:08
(Anruf von Schuldnerin: "Wieso buchen sie einfach Geld von meinem Konto ab?" :lolaway
:pfeif haha. Super.

Wir so :sekt
spatzenbaer
Forenfachkraft
Beiträge: 196
Registriert: 04.11.2008, 21:24
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Südpfalz

#5

01.02.2024, 11:22

Na willkommen im Club der ZV-Geschädigten. Es macht echt keinen Spass mehr. Die Ausreden der Schuldner werden immer dreister. Der beste Spruch ist immer " ich habe keine Post von Euch bekommen". Kann ja mal vorkommen, aber immer. Komischerweise haben manche aber dann doch unsere Kontoverbindung für Zahlungen.

Wir stellen inzwischen auch Strafanzeigen wegen Betruges. Meistens ist die Erfolgsquote relativ hoch und unsere Mandanten bekommen zumindest ihre Hauptforderung.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#6

01.02.2024, 11:23

Meine Schuldnerin hatte sich ja im Jahr 2022 ein Apfel 13 pro gegönnt, nur wollte sie es nicht bezahlen. Das ist halt was, was man nicht haben muss zum Leben. Von daher hab ich bei ihr kein Mitleid. :mrgreen:
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#7

01.02.2024, 11:24

paralegal6 hat geschrieben:
01.02.2024, 11:13
Ist mir ehlichgesagt noch nie passiert :sad: hier dümpelt vieles, kostet und bringt absolut nichts ein. Bei allem Verständnis für unverschuldet in Schwierigkeiten geratene, der Grossteil ist einfach kack frech und kann sich gemäß Gesetz schön weg duken. Wenn man kein Geld hat halt einfach keine LuL in Anspruch nehmen. Es ist so hart unfair allen Händlern/Handwerkern gegenüber die dafür gearbeitet haben. (Mache grad ZV und man merkt ich bin begeistert)
Das kenne ich auch alles und deswegen hab ich das heute einfach mal gepostet, damit wieder ein wenig Freude in unser ZV-Arbeitsleben kommt.

Mein Schuldner ist in ein Firmengeflecht verstrickt. Eigentlich war die Gläubigerforderung gegen eine seiner Firmen, aber da mir klar war, dass die in InsO geht (wie andere davor auch schon), hab ich die Forderung einfach gegen ihn persönlich geltend gemacht und Glück gehabt, dass er gegen MB&VB kein Rechtsmittel eingelegt hat. Manchmal hat man einfach Glück, sonst hätte ich die Akte natürlich zumachen können.
Damit habe ich jetzt natürlich den Vorteil, dass viele andere Gläubiger mir nicht zuvor kommen können. Insbesondere freue ich mich natürlich auch, dass er selbst keine Steuerschulden hat. Das macht Mut, dass da in Zukunft noch mehr geht.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#8

01.02.2024, 11:29

Ha aber musst zugeben dass der Fall so eher selten vorkommt. Die meisten meiner Schuldner hartzen, also nix mit Steuern oder sind UG oder ltd, und dann nicht auffindbar etc. Am schlimmsten find ich Mieter. Bei Vonovia mag das egal sein aber ich hatte als Vermieter ein altes Rentnerehepaar... sowas tut mir immer persönlich weh
Bild
spatzenbaer
Forenfachkraft
Beiträge: 196
Registriert: 04.11.2008, 21:24
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Südpfalz

#9

01.02.2024, 11:43

Hier dümpeln schon seit Jahren Akten im Schrank herum, bei welchem wir Forderungen gegen die Mdtn haben. Nix zu holen und die interessiert das auch nicht. Chef schreibt die im Jahr mindesten 2 x an und erinnert an die Forderung. Total sinnlos. Ich hätte die Akten schon längst abgelegt und dann irgendwann vernichtet. Das bringt doch alles nix. Aber auf mich hört ja keiner.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#10

01.02.2024, 11:48

Mit unseren eigenen Forderungen gegen ehem. Mdt. handhaben wir es auch anders. Titel und 1 Vollstreckungsversuch. Wenn dann nix bei rum kommt, ab in den Keller.
Es gibt aber leider Mandanten, die wollen schon aus Prinzip die Forderung weiter vollstrecken.

Gestern hat auch einer angerufen. Der meinte dann auch rotzfrech zu meiner Kollegin am Telefon. Ihm wäre das schXXX, wenn wir den GV vorbeischicken würden. ^^
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Antworten