Zustellung an Geschäftsführer

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
ReNoFa2009
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 18.09.2011, 17:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

04.01.2024, 15:58

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die nicht unbedingt ZV betrifft:

Unsere (neue) Mandantin ist eine GmbH. Unser Ansprechpartner (nicht der GF) ist schon wieder ausgeschieden. Rechnungen kommen per Post zurück etc. Wir haben nun Mandatsniederlegung ggü. dem Gericht angezeigt. Haben aber das Problem, dass wir dies der Mandantin nicht formell anzeigen können.

Ein Versuch dies per GV zuzustellen scheiterte (was abzusehen war, da ja unsere Post auch zurückkommt). Sprich die Adresse aus dem HR ist mehr als fraglich.

Was haben wir jetzt noch für Möglichkeiten? Der GV sprach von einer EMA-Anfrage zum GF. Aber im HR steht ja nur Geburtsort und Geburtsdatum?
Nach weiterer Recherche habe ich den gleichen GF noch zu einer anderen Firma gefunden. Haben wir damit irgendeine Möglichkeit unsere Mandatsniederlegung zuzustellen?

Über Tipps wäre ich sehr happy und schonmal vielen lieben Dank!

:-)
HaseHase2345
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 24.05.2022, 11:22
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte u. Steuerfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

04.01.2024, 16:15

Hallöchen,

hast du denn im Registerportal mal in den Dokumenten geguckt? Unter dem Reiter DK (Dokumentenansicht) hat man manchmal Glück und findet die Privatanschrift vom GF.

Viel Erfolg und liebe Grüße!
Anja
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

04.01.2024, 16:44

Du kannst das Handelsregister darüber informieren, dass unter der dort hinterlegten inländischen Geschäftsanschrift nach Angaben des Gerichtsvollziehers kein Hinweis auf die Gesellschaft zu finden ist. Die nehmen dann Kontakt zum Geschäftsführer und/oder Gesellschafter auf und fordern ihn auf eine neue zustellfähige Anschrift mitzuteilen. Dazu ist er nämlich verpflichtet. Daneben kannst Du eine Einwohnermeldeamtsanfrage hinsichtlich des Geschäftsführers vornehmen, wenn dieser sein Geschäftsführeramt nicht niedergelegt hat bzw. abberufen worden ist. Schau außerdem mal im elektronischen Handelsregister bei den Dokumenten nach, ob sich in den dort veröffentlichten Unterlagen eine Adresse des Geschäftsführers findet, z. B. bei der Unterschriftsbeglaubigung zur Handelsregisteranmeldung oder der GF-Bestellung innerhalb der Gründungsunterlagen.
Antworten