Zahlung nach Eintragung Zwangssicherungshypothek - Zwangsversteigerungsantrag

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Athena13
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2019, 11:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

14.12.2023, 10:33

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Es ist meine erste Zwangsversteigerung.

Zum Sachverhalt:

Ein VU erging gegen den Beklagten, unseren Schuldner.

Wir haben daraufhin eine Pfändung durchgeführt. Konto ist gesperrt.

Zeitgleich beantragten wir die Eintragung einer Zwangssicherungshypothek für die Ansprüche aus dem VU. Eintragung erfolgte.

Sodann zahlte die Drittschuldnerin einen Teilbetrag (nach Eintragung der Zwangssicherungshypothek).

Zwischenzeitlich erging ein KFB. Den Antrag auf Eintragung einer Zwangssicherungshypothek für die Ansprüche aus KFB haben wir gestellt. Die Teilzahlung allerdings nicht berücksichtigt. D.h. der volle festgesetzte Betrag wurde eingetragen.

Mit weiteren Zahlungen werde ich wohl nicht rechnen können.

Nun soll ich den Antrag auf Zwangsversteigerung stellen und weiß gar nicht so recht, wie ich die Zahlung berücksichtigen soll? Muss ich einen Teilverzicht erklären? Wenn ja, wie? Muss ich eine Teillöschung beantragen? Wenn ja, wie? Oder spielt das alles gar keine Rolle?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG Athena13
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17635
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

14.12.2023, 12:47

Meiner Meinung nach musst Du keine Teillöschung beantragen. Wenn es tatsächlich zur Versteigerung kommt, wird man in der Regel durch das Versteigerungsgericht aufgefordert, den Forderungsbetrag mitzuteilen und da berücksichtigst Du dann die Teilzahlung.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten