Zwangsvollstreckung Erbengemeinschaft gegen einzelnen Miterben

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
freitagskind
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2023, 10:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

15.11.2023, 10:44

Hallo ihr Lieben!

Wir haben aktuell ein Verfahren wo unsere Mandantin und ihre Schwester eine Erbengemeinschaft bilden. Die Schwester hat aus dem Nachlass eine erhebliche Summe Geld ohne vorherige Absprache genommen und muss diese nun lt. rechtskräftigem Urteil an die Erbengemeinschaft zurückzahlen.

Nun ist allerdings die Frage, wie die Zwangsvollstreckung der Erbengemeinschaft gegen die einzelne Miterbin erfolgt. Im Internet bin ich auf unzähligen Seiten leider nicht fündig geworden. Ich konnte nur in Erfahrung bringen, dass eine Vollstreckung für die Erbengemeinschaft durch einen einzelnen Miterben erfolgen kann, auch ohne Zustimmung der weiteren Miterben. Muss bei der ZV jedoch irgendwas besonderes beachtet werden? Wir sind aktuell echt ratlos und kommen nicht so wirklich voran. Vielleicht hatte ja jemand schon so einen ähnlichen Fall und kann vielleicht weiterhelfen.

Ich danke im Voraus! :thx
Antworten