Vorläufiges Zahlungsverbot, DS im Ausland (EU)

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
§Lena§
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 23.10.2017, 11:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

02.11.2023, 14:11

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich soll ein vorläufiges Zahlungsverbot fertigen und habe 4 Drittschuldnerbanken.
Zwei davon befinden sich in Berlin, die anderen beiden in Amsterdam und Paris.

Habe zum ersten Mal eine ZV mit Auslandsbezug.

Kann ich nun ein VZV beantragen und alle 4 Banken als Drittschuldner angeben?
Oder wird es hier mit den Banken im Ausland problematisch?

Oder ist zu empfehlen, zuerst die beiden deutschen Banken zu pfänden und sich anschließend um die im Ausland? Aber ich fürchte, dass der Schuldner sodann die Konten im Ausland dicht machen könne, wenn er von der Pfändung der deutschen Banken Wind bekommt.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen?

Vielen Grüße
Lena
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17605
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

02.11.2023, 14:54

Eine deutsche "Pfändung" wirkt im Ausland nicht. Ich würde mich also erst einmal um die deutschen Banken kümmern. Sollte das nicht von Erfolg gekrönt sein, benötigst Du erst einmal die Bestätigung Deines Titels zum europäischen Vollstreckungstitel und wenn Du die hast, würde ich einen Anwalt in dem jeweiligen Land mit der Durchführung der Pfändung beauftragen.

Vor allem würde ich den Mandanten auf die hohen Kosten hinweisen, die da auf ihn zukommen und bei denen nicht klar ist, ob er die - selbst bei erfolgreicher Pfändung - zurück erhält (alleine schonmal die Übersetzungskosten des Vollstreckungstitels sind nicht ohne).
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
§Lena§
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 23.10.2017, 11:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

02.11.2023, 20:23

Danke Anahid :)

Den Titel als europäischen Vollstreckungstitel bräuchte ich dann für die "Europäische Kontenpfändung" die 2017 eingeführt wurde?

Würde mich jetzt nur mal interessieren.

Dem Mandanten werde ich das, wie von dir vorgeschlagen, empfehlen.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3045
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

02.11.2023, 20:53

Bild
Antworten