Pfändung Geschäftsanteile Kommanditist KG

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
5pe3dy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 23.09.2022, 12:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Wohnort: Bayern

#1

28.09.2023, 08:57

Hallo zusammen,

heute ist es soweit, ich darf das erste Mal die Anteile eines Schuldners an einer KG pfänden. Für denText, der unter Anspruch G einzutragen ist, habe ich ein altes Muster der Kanzlei gefunden. Hoffe mal, dass das noch aktuell ist.
Mir erschließt sich aber nicht ganz, ob die Zustellung an die KG an sich ausreichend ist, oder an den persönlich haftenden Gesellschafter? Oder an beide? Wenn an beide, muss ich dann beide extra bei Drittschuldner aufzählen? Oder reicht "...KG, Anschrift, v.d.d. pers. haft. Ges., Anschrift, usw."?

Muss ich sonst noch etwas bei der Pfändung beachten?

Danke für Eure Hilfe!
Antworten