Vergütungsbeschluss Betreuer

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
LuisaJL
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 480
Registriert: 24.06.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Eisenach

#1

26.09.2023, 17:01

Hallo :wink2,

ich habe hier einen Beschluss vorliegen, mit welchem unserem Mandanten (Betreuer) eine Vergütung aus dem Nachlass seines verstorbenen Betreuten festgesetzt wird. Kann ich hiervon eine vollstreckbare Ausfertigung beantragen?

Im Rubrum sind lediglich der Erblasser sowie sein Betreuer angegeben. Der Nachlasspfleger wurde als Vertreter der Erben angehört und hat sein Einverständnis abgegeben. Eine Zahlung ist bislang jedoch nicht erfolgt. Wäre der Titel überhaupt vollstreckungsfähig?

Liebe Grüße an euch
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#2

27.09.2023, 07:59

Guten Morgen,

hilft dir das, Rn. 1700 weiter?

:wink2
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

27.09.2023, 08:33

Hat er als Betreuer keine Kontovollmacht mehr oder erlischt die Betreuung mit dem Tod? Fürchte ja😑Ansonsten müsste doch der Nachlassverwalter die Erben anschreiben zwecks Zahlung vielleicht?
viewtopic.php?f=125&t=97384&p=2091405&h ... r#p2091405
Bild
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

27.09.2023, 10:36

paralegal6 hat geschrieben:
27.09.2023, 08:33
Hat er als Betreuer keine Kontovollmacht mehr oder erlischt die Betreuung mit dem Tod? Fürchte ja😑Ansonsten müsste doch der Nachlassverwalter die Erben anschreiben zwecks Zahlung vielleicht?
viewtopic.php?f=125&t=97384&p=2091405&h ... r#p2091405
Eine Betreuung erlischt automatisch mit dem Tod
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#5

27.09.2023, 17:32

Ja, hatte ich befürchtet, daher der Rest.
Sind dir die Erben namentlich bekannt?
Bild
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#6

28.09.2023, 13:04

LuisaJL hat geschrieben:
26.09.2023, 17:01
Hallo :wink2,

ich habe hier einen Beschluss vorliegen, mit welchem unserem Mandanten (Betreuer) eine Vergütung aus dem Nachlass seines verstorbenen Betreuten festgesetzt wird. Kann ich hiervon eine vollstreckbare Ausfertigung beantragen?

Im Rubrum sind lediglich der Erblasser sowie sein Betreuer angegeben. Der Nachlasspfleger wurde als Vertreter der Erben angehört und hat sein Einverständnis abgegeben. Eine Zahlung ist bislang jedoch nicht erfolgt. Wäre der Titel überhaupt vollstreckungsfähig?

Liebe Grüße an euch
Hallo,

ich habe hier gerade einen ähnlich gelagerten Sachverhalt. Da mir auch nicht so ganz klar wie das funktioniert, habe ich das Betreuungsgericht um (Mit-)Hilfe gebeten und folgenden Schriftsatz eingereicht:

Geschäfts-Nr.: ....XVII ...

Sehr geehrte Damen und Herren,
in dem Betreuungsverfahren
....., geb. am ..., verstorben am ....

nehme ich Bezug auf den Vergütungsfestsetzungsbeschluss vom 00.08.2023 und bitte das Gericht höflich um Mithilfe zu folgendem Sachverhalt:

Mit Beschluss vom 00.08.2023 wurde die Vergütung gegen den Nachlass vertreten durch den Erben (Ehemann) festgesetzt. Dieser hat auf eine schriftliche Anforderung nicht reagiert und auch Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind unbeantwortet geblieben.

Handelt es sich bei dem Beschluss um einen Kostenfestsetzungsbeschluss der vollstreckbar gegen Herrn .... (Ehemann) ist und kann ich beim hiesigen Gericht insoweit eine vollstreckbare Ausfertigung nebst Zustellungsklausel beantragen?

Wenn dem so ist, dann wird ein entsprechender Antrag gestellt.

Diese Woche habe ich darauf eine vollstreckbare Ausfertigung eines Beschlusses (bereits mit Zustellungsklausel) - also einen vollstreckbaren Titel mit dem ich sofort loslegen kann - vom Betreuungsgericht zum Betreuungsaktenzeichen erhalten in dem beschlossen wurde, dass dem Betreuer für seine Tätigkeit in der Zeit vom..... bis .... gegen den Nachlass, vertreten durch den Erben .... (Ehemann) eine Vergütung in Höhe von ... festgesetzt wird.

Daraus werde ich jetzt vollstrecken. Dir viel Erfolg.
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#7

28.09.2023, 13:16

Manuel hat geschrieben:
28.09.2023, 13:04
LuisaJL hat geschrieben:
26.09.2023, 17:01
Hallo :wink2,

ich habe hier einen Beschluss vorliegen, mit welchem unserem Mandanten (Betreuer) eine Vergütung aus dem Nachlass seines verstorbenen Betreuten festgesetzt wird. Kann ich hiervon eine vollstreckbare Ausfertigung beantragen?

Im Rubrum sind lediglich der Erblasser sowie sein Betreuer angegeben. Der Nachlasspfleger wurde als Vertreter der Erben angehört und hat sein Einverständnis abgegeben. Eine Zahlung ist bislang jedoch nicht erfolgt. Wäre der Titel überhaupt vollstreckungsfähig?

Liebe Grüße an euch
Hallo,

ich habe hier gerade einen ähnlich gelagerten Sachverhalt. Da mir auch nicht so ganz klar wie das funktioniert, habe ich das Betreuungsgericht um (Mit-)Hilfe gebeten und folgenden Schriftsatz eingereicht:

Geschäfts-Nr.: ....XVII ...

Sehr geehrte Damen und Herren,
in dem Betreuungsverfahren
....., geb. am ..., verstorben am ....

nehme ich Bezug auf den Vergütungsfestsetzungsbeschluss vom 00.08.2023 und bitte das Gericht höflich um Mithilfe zu folgendem Sachverhalt:

Mit Beschluss vom 00.08.2023 wurde die Vergütung gegen den Nachlass vertreten durch den Erben (Ehemann) festgesetzt. Dieser hat auf eine schriftliche Anforderung nicht reagiert und auch Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind unbeantwortet geblieben.

Handelt es sich bei dem Beschluss um einen Kostenfestsetzungsbeschluss der vollstreckbar gegen Herrn .... (Ehemann) ist und kann ich beim hiesigen Gericht insoweit eine vollstreckbare Ausfertigung nebst Zustellungsklausel beantragen?

Wenn dem so ist, dann wird ein entsprechender Antrag gestellt.

Diese Woche habe ich darauf eine vollstreckbare Ausfertigung eines Beschlusses (bereits mit Zustellungsklausel) - also einen vollstreckbaren Titel mit dem ich sofort loslegen kann - vom Betreuungsgericht zum Betreuungsaktenzeichen erhalten in dem beschlossen wurde, dass dem Betreuer für seine Tätigkeit in der Zeit vom..... bis .... gegen den Nachlass, vertreten durch den Erben .... (Ehemann) eine Vergütung in Höhe von ... festgesetzt wird.

Daraus werde ich jetzt vollstrecken. Dir viel Erfolg.


:thx
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#8

29.09.2023, 15:58

ehe ich so ein Schreiben versende würde ich da lieber einfach anrufen. Schon bissl peinlich und Anruf geht wesentlich schneller
Bild
Antworten