Vollstreckung eines Teil-VU auf Auskunft

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 878
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#1

22.09.2023, 13:03

Hallo ans Forum,

ich habe eine vollstreckbare Ausfertigung eines Teil-Versäumnisurteils vorliegen, das den Anspruchsgegner verpflichtet, Auskunft in einer Unterhaltssache zu erteilen.

Muss ich jetzt einen Antrag an das AG stellen, dass der Schuldner zur Vornahme der Handlung durch Zwangsgeld oder Zwangshaft anzuhalten ist?

:thx
Schachterlteufel
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

22.09.2023, 14:49

Wurde Ordnungsgeld tituliert? Sonst ZV nach 888
Bild
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 878
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#3

22.09.2023, 14:49

nein, Ordnungsgeld wurde nicht tituliert

Danke!
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#4

22.09.2023, 15:07

Muster nach § 888 ZPO


Schönes Wochenende
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 878
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#5

08.11.2023, 14:02

Hallo ans Forum,

jetzt bin ich einen Schritt weiter und ich habe den Beschluss erhalten, in dem Zwangsgeld bzw Zwangshaft angeordnet wurden.

Muss ich zunächst eine vollstreckbare Ausfertigung dieses Beschlusses beantragen?

Wie geht es dann weiter?
Welcher Antrag ist ans Gericht bzw an den GVZ zu stellen?

Sry, ich hatte so einen Fall noch nicht, bin als one-woman-show unterwegs und bin total im Wald :o


Herzlichen Dank und viele Grüße
Schachterlteufel
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#6

09.11.2023, 13:31

schachterlteufel hat geschrieben:
08.11.2023, 14:02
Muss ich zunächst eine vollstreckbare Ausfertigung dieses Beschlusses beantragen?
Ja, die brauchst du. Möglichst inklusive Zustellnachweis. Hattest du das nicht im Antrag nach § 888 ZPO mit drin? Schade, das kostet jetzt ein wenig Zeit.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#7

09.11.2023, 13:42

viewtopic.php?f=41&t=84902&start=20
hier wird - leider erst auf Seite 2 - erklärt, wie es geht.

Also entweder machst nen Pfüb mit Bankdaten der Staatskasse und extra Hinweis, dass das Geld der Staatskasse zusteht oder du schickst den GV los. Aber wie schon gesagt, du brauchst eine vollstreckbare Ausfertigung.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 878
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#8

12.12.2023, 17:06

Hallo ans Forum,

meinen Antrag auf Zwangsgeldvollstreckung habe ich bei Gericht eingereicht und nun von diesem die Mitteilung erhalten, dass die "Zwangsgeldvollstreckung zur Erwirkung unvertretbarer Handlungen nach § 888 ZPO" sich nach hM nicht nach dem JBeitrG richtet und deshalb von der Partei selbst veranlasst werden muss...verwiesen wird auf BeckOK KostR/Berendt, § 1 Rn. 36.

Bedeutet das, dass meine Mandantin den Antrag stellen muss?
Sry, aber das halte ich für ziemlich weltfremd, da die Mandantin ja schon mit der Situation als solcher heillos überfordert ist...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Herzlichen Dank schon mal vorab!

Schachterlteufel
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#9

13.12.2023, 09:50

Ich dachte, darauf haben deine Fragen abgezielt. Aber ja, das Gericht hat Recht. Den Antrag muss die Mandantin selbst stellen - bzw. wahrscheinlich du für sie. Und zwar gem. Beitrag #7.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#10

13.12.2023, 10:47

schachterlteufel hat geschrieben:
12.12.2023, 17:06

Sry, aber das halte ich für ziemlich weltfremd, da die Mandantin ja schon mit der Situation als solcher heillos überfordert ist...
warum weltfremd? Sie will doch die Auskunft vom Gegner?
Und überfordert geht ja eher nicht, da ihr ja den Antrag stellt. Hatte ice auch so beschrieben
Bild
Antworten