Zwangssicherungshypothek trotz laufendem Zwangsversteigerungsverfahren

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12229
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

30.08.2023, 11:49

Hallo zusammen,

kann ich trotz eines laufenden Zwangsversteigerungsverfahrens (betrieben von einem vorrangigen Gläubiger) noch eine Zwangssicherungshypothek eintragen lassen? Ist die Frage einer Kollegin hier aus der Bürogemeinschaft. Ich weiß es nicht, würde es aber nicht machen, weil ich davon ausgehe, daß eh nix bei rum kommt, die rechtliche Lage würde mich dennoch interessieren.

Danke schon mal :thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1755
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#2

30.08.2023, 11:56

Schau mal hier.

Aber ich persönlich würde dies nicht tun.
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17593
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

30.08.2023, 12:23

Wie immer "es kommt drauf an". Wenn der die Zwangsversteigerung betreibende Gläubiger als einziger eine Sicherungshypothek eingetragen hat, dann wäre durchaus über eine Eintragung nachzudenken. Würdet Ihr mit der Eintragung auf Platz 5 oder so landen, dann macht (für das Versteigerungsverfahren selbst) keinen Sinn. Aber: der betreibende Gläubiger kann auch das Verfahren zurückziehen/aussetzen, um z.B. einen freihändigen Verkauf zu ermöglichen und da wäre es dann schon praktisch, wenn eine Eintragung im Grundbuch vorliegen würde. Muss man halt mit dem Mandanten besprechen, was er machen möchte. Aber grundsätzlich würde ich hier nicht ohne Weiteres die Eintragung als sinnlos ansehen, sondern ich würde eher dazu tendieren, eine Eintragung vorzunehmen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12229
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

30.08.2023, 12:45

Danke für die Hilfe. Es gibt wohl über 20 Eintragungen mittlerweile mit insgesamt 1,8 Mio. €, die Forderung in der Nachbarkanzlei ca. 12.000 €. Sie schreibt es dem Mandanten jetzt, soll er entscheiden.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3036
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#5

30.08.2023, 16:07

Ist das Haus denn über 2 Mio wert? Bzw in der ZV ist das Mindestgebot eh nur 80% (?) Oder 7/10
Bild
Antworten