Vorläufiges Zahlungsverbot - Verbleib nicht klar

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
mia23
Forenfachkraft
Beiträge: 193
Registriert: 18.09.2012, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#1

10.08.2023, 11:18

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt...

Folgender Fall:
Wir haben ein vorläufiges Zahlungsverbot zeitgleich mit dem Antrag auf Erlass PfÜB versandt. Zwischenzeitlich haben wir vom GVZ die Mitteilung/Kostenrechnung erhalten für die Zustellung des PfÜBs. Allerdings bis heute keine Rückmeldung bezüglich dem VZV. Ich habe den GVZ glücklicherweise erreicht, dieser teilte mit aber mit, dass er das VZV gar nicht erhalten hat ... Ich fragte ihn daraufhin, ob es sein kann, dass das - warum auch immer - über einen anderen GVZ lief ... er war völlig überfragt, hat mir aber die Nummer einer Kollegin gegeben, die seine Vertretung wäre, die erreiche ich natürlich nicht... wie würdet ihr da vorgehen? Theoretisch würden hier ja nochmal Zustellkosten entstehen, die ich irgendwie berücksichtigen muss, aber ich komm da nicht weiter...
Generell geht mir das Hinterhertelefonieren ziemlich auf den Zeiger - mal unabhängig von der Urlaubszeit.

Danke für Eure Antworten.
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1757
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#2

10.08.2023, 11:22

Hallo,

solange das VZV nicht vorliegt, sind hieraus keine Kosten zu zahlen, da man die KostR eben net überprüfen kann. Solange du die KostR net hast, kannst du diese auch net im FOKO berücksichtigen.
Wenn du die Nummer der GVZin, welche du nicht erreichst, hast, hast du auch den Namen. Anhand des Namens würde ich an deiner Stelle eine E-Mail m. d. B. u. Klärung des Sachverhaltes schicken.

Verwunderlich ist es aber schon, dass ihr den PfÜB eher habt, als das VZV. :kopfkratz
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
mia23
Forenfachkraft
Beiträge: 193
Registriert: 18.09.2012, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#3

10.08.2023, 11:34

Ich finde leider keine Mail von der Gerichtsvollzieherin. Der GVZ, der mir den Namen gesagt hat, hatte die Kontaktdaten selbst nicht greifbar, hab sie mir aus dem Internet rausgezogen. Da war leider nur die Handynummer ausfindig zu machen. Ich könnte noch beim AG anrufen, die müssten mir ja auch die Mail sagen können. Das wäre noch ne Option. Ich befürchte aber, dass ich auch da zu keinem Ergebnis komme... naja mal schauen. :roll:
Aber danke für die schnelle Antwort. :)
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1757
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#4

10.08.2023, 11:48

Die GVZ haben eine Dienst-E-Mail-Adresse. Ferner müssen die GVZ auch im SAFE-Verzeichnis auffindbar sein.
Da die GVZ verpflichtet sind, täglich ihr Postfach bei der GVZ-Stelle zu leeren, kannst du auch an das Gericht, GVZ-Verteilerstelle, einen Schriftsatz senden. Die Bediensteten dort legen dann das Schriftstück in das GVZin Fach.
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17605
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

10.08.2023, 12:40

Du musst doch das VZV per beA an das Amtsgericht verschickt haben. Da würde ich mal anrufen und fragen, an welchen GV das VZV zur Zustellung übermittelt wurde. Müssen die doch irgendwie feststellen können.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
mia23
Forenfachkraft
Beiträge: 193
Registriert: 18.09.2012, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#6

10.08.2023, 14:06

Hab da noch keinen erreicht, ggfs. schick ich da schriftlich was hin.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3044
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#7

10.08.2023, 14:34

solange der PfÜB zugestellt wurde ist das nicht so wild, wenn ein GVZ Geld haben will, wird er sich ja melden. Jetzt neu zustellen lassen geht eh nicht. Würde auf DS Erklärung warten. Sofern Kosten entstanden sind müssten die ja irgendwo im PÜB auftauchen
Bild
mia23
Forenfachkraft
Beiträge: 193
Registriert: 18.09.2012, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#8

10.08.2023, 14:55

Mmh, das schwirrt nur immer im Kopf rum und mir ist einfach nicht begreiflich, wie sowas überhaupt passieren kann. Das ist echt lästig. Es ist eigentlich eilbedürftig und dann sowas, umsonst macht man das ja nicht. Ärgerlich. Aber jetzt kann man es eh nicht mehr ändern. :ohmann
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#9

10.08.2023, 15:03

mia23 hat geschrieben:
10.08.2023, 14:55
Mmh, das schwirrt nur immer im Kopf rum und mir ist einfach nicht begreiflich, wie sowas überhaupt passieren kann. Das ist echt lästig. Es ist eigentlich eilbedürftig und dann sowas, umsonst macht man das ja nicht. Ärgerlich. Aber jetzt kann man es eh nicht mehr ändern. :ohmann
So platt es klingen mag: wo gearbeitet wird, passieren auch Fehler. Aber du hast natürlich recht: sich darüber aufzuregen ist vergeblich. :)
Antworten