Ltd. gelöscht - ZV?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

25.07.2023, 11:24

Huhu ihr.

Die Schuldnerin, eine Ltd, hat 2021 bei unserer Mandantin etwas gekauft. Die Rechnung läuft auf die Ltd. Die Post ging zu. Der Mahnbescheid ebenfalls. Daraufhin wurde Widerspruch eingelegt und vor Gericht dann ein Versäumnisurteil erwirkt.
Nun wollte ich vollstrecken und der GVZ teilt mir mit, dass die Firma 2017 von Amtsg wegen gelöscht wurde.
Herausgefunden habe ich, dass die Directorin nun unter der selben Adresse eine UG gegründet hat, mit anderem Namen.

Kann ich hier noch irgendwas machen? Ich habe gelesen, dass man an den Liquidator herantreten kann. Aber wie finde ich den für eine Ltd heraus? Im Handelsregister ist die Firma nicht eingetragen.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

25.07.2023, 11:38

Eine Limited ist nicht in Deutschland, sondern in England eingetreten. Dort kann man ebenfalls - mit Hilfe - Registerauszüge erhalten. Unabhängig davon dürfte spätestens mit dem Brexit die Limited erloschen sein. Genaueres dazu würde aber m.E. bereits in die Rechtsberatung fallen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

25.07.2023, 11:42

Oh ok. Ich gehe dann davon aus, dass die Forderung nicht mehr verfolgt werden kann?
Registerauszüge aus England werden wir kaum einholen 😅
Micky
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 02.10.2007, 14:04
Beruf: RA-Fachangestellte / geprf. Rechtsfachwirtin
Software: WinRa
Wohnort: München

#4

25.07.2023, 11:47

Über Companies House kannst du Einsicht in die Firma nehmen und das kostenlos. Falls die Ltd in England wirklich zur Eintragung gekommen ist.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

25.07.2023, 12:15

Micky hat geschrieben:
25.07.2023, 11:47
Über Companies House kannst du Einsicht in die Firma nehmen und das kostenlos. Falls die Ltd in England wirklich zur Eintragung gekommen ist.
Und wenn nicht, liegen hier ganz andere Probleme vor. :angst
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

25.07.2023, 12:46

Vielen Dank. Da habe ich sie tatsächlich direkt gefunden. Und sie ist bereits 2015 aufgelöst worden durch "compulsory strike-off".
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#7

25.07.2023, 12:49

karibikblume hat geschrieben:
25.07.2023, 12:46
"compulsory strike-off".
Bedeutet ja: "Zwangsstreik von..."
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8128
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#8

25.07.2023, 12:59

karibikblume hat geschrieben:
25.07.2023, 12:46
Vielen Dank. Da habe ich sie tatsächlich direkt gefunden. Und sie ist bereits 2015 aufgelöst worden durch "compulsory strike-off".
Dann würde ich den Mandanten mal fragen, wie es zu der Bestellung der Ltd., die gar nicht mehr existierte, gekommen ist.
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#9

25.07.2023, 13:42

Den Unterlagen entnehme ich den Mailverkehr. Es war eine Onlinebestellung. Der Mailverkehr lief ausschließlich mit der Direktorin der Ltd., die eben auch bereits eine neue Firma unter gleicher Adresse hat.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#10

25.07.2023, 14:22

Naja....eine Limited, die nicht mehr existiert, kann keinen Auftrag erteilen. Wer dann den Auftrag eigentlich erteilt hat, muss jetzt nicht lange überlegt werden, oder? Und wenn Du die Frage nicht beantworten kannst, dann frag bitte Deinen Chef. ;-)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten