Pfüb - Teilforderung aus Grundschuldbestellung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Snoops
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 418
Registriert: 18.04.2011, 09:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

10.07.2023, 12:02

Hallo ihr Lieben,

wir haben als Titel eine vollstreckbare Ausfertigung einer Grundschuldbestellung. Die Grundschuldbestellung besteht in Höhe von 2,5 Mio. Euro mit 15 % Jahreszinsen.

Wir möchten nun einen Pfüb über eine Teilforderung in Höhe von 250.000,00 Euro beantragen.

Ich habe den Pfüb soweit ausgefüllt, stolpere jetzt aber über die Zinsen. Ich kann ja ankreuzen "nebst XY % Zinsen aus .......... seit dem.......... bis......". Klar trage ich jetzt 15 % Zinsen ein. Aber aus welchem Wert? Gebe ich da jetzt den vollen Betrag von 2,5 Mio. Euro ein oder nur unsere Teilforderung i.H.v. 250.000,00 Euro? Wie ist es richtig?

Viele Grüße
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#2

10.07.2023, 15:24

Hallo,

nein, du nimmst den Wert, aus welchem der PfÜB beantragt wird, also: 250.000,00 EUR, nach diesem richten sich die weiteren RVG-Kosten i.S.d. VV 3309 RVG.
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Snoops
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 418
Registriert: 18.04.2011, 09:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

18.07.2023, 20:33

Vielen Dank! Ich habe es so gemacht.
Antworten