PFÜB Rückgewähranspruch

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
ZVNeuling
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2020, 15:03
Beruf: gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

30.05.2023, 14:12

Hallo Ihr Lieben,

bitte helft mir! :sad:

Im Grundbuch steht eine Grundschuld. Diese Grundschuld gilt für 2 Personen (1 davon unser Schuldner). Die Löschungsbewilligung wurde bereits von der Bank an die Eigentümer gesandt.
Ich soll nun mittels PFÜB den Rückgewähranspruch pfänden.

Was muss ich wählen? "Gepfändet wird der Anspruch (...) auf Rückgewähr durch Übertragung, Verzicht, Aufhebung"? Meines Erachtens Verzicht und Übertragung.

Was muss ich bei der Antragstellung des PFÜBs beachten, wenn die Grundschuld für 2 Personen besteht aber nur einer von den beiden unser Schuldner ist?

Ziel ist es, dass im gleichen PFÜB des Rückgewähranspruchs die Eigentümergrundschuld gepfändet wird und die Grundschuld letztendlich aus dem Grundbuch verschwindet, damit wir bei späterer Zwangsversteigerung den bestmöglichen Erfolg erzielen!

Vielleicht habt Ihr sogar eine Musterformulierung für meine obige Problematik.

Ich komm in dieser Sache nicht weiter! :motz

:thx
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

30.05.2023, 14:25

mache nicht wirklich Grundbuchsachen aber hier steht
" Im Rahmen einer Forderungsvollstreckung sollte ein Gläubiger bei einer Grundschuld folgende Ansprüche pfänden:

Anspruch auf Rückgewähr der Grundschuld durch Übertragung (das heißt Abtretung,
Verzicht oder Aufhebung der Grundschuld; s.u., S. 143);
Ansprüche aus bereits entstandener bzw. künftig entstehender Eigentümergrundschuld;
Ansprücheauf Einräumung des Miteigentums am Grundschuldbrief, wenn mehrereBerechtigte vorhanden sind (bei einer Brief-Grundschuld);
Ansprüche auf Aufhebung der Gemeinschaft bei mehreren Mitberechtigten;
Anspruch auf Grundbuchberichtigung;
Ansprücheauf Erteilung eines Teilgrundschuldbriefs und dessen Aushändigung,wenn nur Teile der Grundschuld frei geworden sind (bei einerBrief-Grundschuld);
Ansprüche auf Auszahlung desÜbererlöses zwischen dinglicher und schuldrechtlicherForderung im Falle einer Zwangsversteigerung."

steht hier https://www.iww.de/ve/archiv/grundbuchv ... chs-f41775

Muster: https://www.haufe.de/recht/deutsches-an ... 70072.html
Bild
ZVNeuling
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2020, 15:03
Beruf: gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

31.05.2023, 11:46

Vielen lieben Dank paralegal6!
Das hilft mir sehr! Ich werde jetzt einfach die Anträge stellen und mein Glück probieren!
LG
Antworten