Zwangssicherungshypothek zu spät?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Raftali
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2020, 14:42
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#1

24.05.2023, 11:33

Liebe Alle, in Sachen Zwangssicherungshypothek und Versteigerung bin ich eine absolute Niete :kopfkratz
Durch Zufall haben wir erfahren, dass ein anderer Gläubiger die Zwangsversteigerung gegen unseren Schuldner betreibt. Ein Zwangsversteigerungstermin war angesetzt für den 15.05.23. Am 03.05.23 musste ich auf Geheiß meines Chefs den Antrag auf Eintragung einer Zwangssicherungshypothek beantragen. An das Versteigerungsgericht musste ich folgenden Einzelner senden: "zum Zwangsversteigerungsverfahren melde ich an: ...".
Nun wurde der Versteigerungstermin aufgehoben.
Mein Chef drängt nun, ich soll dem Grundbuchamt Druck machen, dass die Zwangshypothek eingetragen wird, da er Angst hat, dass ein freihändiger Verkauf erfolgt und er mit der Hypothek hinten runter fällt.
Reicht der Antrag auf Eintragung aus oder "zählt" es erst ab dem Tag der Eintragung selbst? Ist der ganze Antrag evtl. schon zu spät?
Ich hoffe, mich kann jemand erleuchten :wink1
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

24.05.2023, 13:44

die tragen ein je nach Eingang, das kann auch mal ein bischen dauern. Druck machen bringt da nix
der Antrag ist ja laut deinem Text bereits am 03.05 gestellt worden?
irgendwelche Auflassungen etc dürften erst nach euch eingetragen werden
Bild
Antworten