Sicherungsvollstreckung - kann man das Konto aufgelöst werden?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
uschi85
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 18.06.2013, 12:18
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: AnNoText

#1

25.04.2023, 10:09

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich habe eine Sicherungsvollstreckung auf ein Konto gemacht. Nachdem eine ziemlich nichtssagende Drittschuldnererklärung kam, rief die Anwältin dort an und ihr wurde mitgeteilt, dass derzeit Betrag X auf dem Konto vorhanden ist und aber das Konto Ende Mai 2023 aufgelöst wird. Jetzt frage ich mich:

a) geht das überhaupt, wenn ich das Konto gesichert habe?
b) was ist denn mit meinem gesicherten Geld?

Das Berufungsverfahren läuft noch.

Ich finde dazu irgendwie nichts oder ich bin nicht gut im suchen.

Liebe Grüße

Uli
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

25.04.2023, 11:36

Wenn das Konto aufgelöst würde (Eure Pfändung betrifft ja nicht da Konto, sondern etwaiges Kontoguthaben) müsste die Bank aufgrund der Sicherungspfändung ein bestehendes Guthaben hinterlegen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten