VZV-Drittschuldnererklärung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Aprilis
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2022, 10:04
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#1

31.03.2023, 09:36

Guten Morgen,
ich habe am 21.03.2023 ein VZV per beA versandt. Am 28.03. habe ich die Drittschuldnererklärung der Bank bekommen mit der Mitteilung, dass das VZV am 21.03. zugestellt wurde. Gemäß dieser würde zum Schuldner keine Geschäftsverbindung mehr bestehen. Nun teilte aber der Mandant telefonisch mit, dass er vom Schuldner am Wochenende eine Morddrohung bekam, weil dessen Konten gesperrt worden sind. Das kommt mir etwas eigenartig vor...
Was meint ihr dazu ? Habe ich ggf. einen Schadenersatzanspruch gegen die Bank? :kopfkratz
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2883
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

31.03.2023, 09:57

erstmal würde ich bei der Bank nachfragen ob es wirklich keine Konten dort gibt. Vielleicht hat der Schuldner auch einfach das VZV falsch gelesen und dachte es gilt für seine neue Bank? würde mich nicht immer darauf verlassen was Schuldner so erzählen.
Bild
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1734
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#3

31.03.2023, 11:24

Hallo,

oder man wartet einfach ab, was die DSin nach dem zugestellten PfÜB im Rahmen der DSE mitteilt?
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Antworten