(Anfängerfrage?) Unterschriften Gericht Pfändungs- und Überweisungsbeschluss

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
egal1984
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2020, 11:33
Beruf: Rechtsanwalt

#1

27.03.2023, 11:51

Guten Tag,

es wurde ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss erlassen und vom Drittschuldner bislang ignoriert. Zwecks des weiteren Vorgehens habe ich bzgl. einem Punkt Bedenken: der Pfändungs- und Überweisungsbeschluss wurde nur von der Rechtspflegerin unterzeichnet. Ich habe in dem Bereich leider kaum Erfahrung, aber ich kenne es so, dass auch seitens der Geschäftsstelle unterzeichnet wird. Ich habe in Kommentaren (ZPO) bislang leider nirgends eine eindeutige Aussage gefunden.
Kann mir hier freundlicherweise jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1734
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#2

27.03.2023, 12:37

Hallo,

ich denke mal, dass dir dieser BGH Beschluss vom: 13.08.2008, weiterhelfen dürfte. 8)
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
egal1984
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2020, 11:33
Beruf: Rechtsanwalt

#3

27.03.2023, 12:49

Vielen Dank schonmal. Diesen Beschluss hatte ich gefunden. Vielleicht denke ich zu kompliziert (oder bin leider einfach zu wenig fit in diesen formalen Dingen]: der BGH besagt darin doch nur, dass ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss der Unterschrift des Rechtspflegers bedarf. Ob er noch zusätzlich der Unterschrift/Ausfertigung des Urkundsbeamten der Geschäftsstelle bedarf, kommt darin nicht zum Ausdruck.
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1734
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#4

27.03.2023, 12:54

Hallo,

die Unterschrift des Rpfl. reicht aus.
Wirksam wird der PfÜB mit Zustellung, bedeutet für den DS: er hat diesen entsprechend zu beachten.
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
egal1984
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2020, 11:33
Beruf: Rechtsanwalt

#5

27.03.2023, 13:26

Oliverreinhardt2 hat geschrieben:
27.03.2023, 12:54
Hallo,

die Unterschrift des Rpfl. reicht aus.
Wirksam wird der PfÜB mit Zustellung, bedeutet für den DS: er hat diesen entsprechend zu beachten.
Vielen Dank. :thx
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1734
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#6

27.03.2023, 13:34

Nachtrag:

Das gehört noch dazu: klicken
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 669
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#7

28.03.2023, 08:37

Das Original des PfÜB muss (und wird) nur vom Rechtspfleger unterschrieben.
Es bleibt aber eigentlich immer in der Gerichtsakte.

Zugestellt wird eine Ausfertigung oder beglaubigte Abschrift ses PfÜB. Diese ist von der Geschäftsstelle zu unterschreiben.
Wenn dies nicht geschehen ist, liegt lediglich eine einfache Abschrift des PfÜB vor.
Die Zustellung lediglich einer einfache Abschrift dürfte m.E. problematisch sein (ohne es jetzt konkret geprüft zu haben).

Unschädlich wäre es, wenn der Rechtspfleger (auch) den Ausfertigungs-/Beglaubigungsvermerk unterschrieben hätte.
Antworten