Pfd-Üb. Zahlung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Mai5
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 23.11.2017, 12:22
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

20.03.2023, 08:59

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Schuldner der Zahlungen leistet wie es ihm gefällt. Der Mandant wollte nun unbedingt, dass wir einen Pfd-Üb. beantragen.

Das habe ich getan. Der Pfd-Üb. ist raus und heute teilt der Mdt mit, dass eine Zahlung eingegangen ist. Die Forderung ist damit noch längst nicht bezahlt.

Der Pfd-Üb. muss also bestehen bleiben.

Meine Frage ist nun, teile ich dem Gericht die Zahlung mit und übersende ein neues Forderungskonto oder warte ich bis der der Pfd-Üb. zugestellt wurde und teile dann den Drittschuldnern die Zahlung mit? :ka
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

20.03.2023, 09:03

Ich würde die Zahlung dem Drittschuldner mitteilen
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 669
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#3

20.03.2023, 14:01

Tigerle hat geschrieben:
20.03.2023, 09:03
Ich würde die Zahlung dem Drittschuldner mitteilen
Ebenso.
Das Gericht will das nach Erlass des PfÜB nicht wissen.
Mai5
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 23.11.2017, 12:22
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

20.03.2023, 14:06

:thx :thx
Antworten