VB mit falscher Bankverbindung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
GLinux
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2016, 08:45
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfe
Software: Advolux

#1

16.03.2023, 16:17

Hallo alle,

wir haben einen VB beantragt. Er ist zugestellt, Einspruchsfrist läuft noch.

Leider enthält er eine falsche Bankverbindung. Wie gehe ich jetzt am besten vor?

1. Klar ist: Neue Bankverbindung dem Mahngericht mitteilen.
2. Antragsgegner informieren? Oder Gerichtsvollzieher?

Auch ist mit nicht klar, ob auch auf dem Mahnbescheid eine Bankverbindung angegeben ist. Wenn ja, ist sie auch falsch und die Gegenseite könnte dann argumentieren, dass sie ja versucht hat, an uns zu zahlen?
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#2

16.03.2023, 17:23

Hallo,

die Wirksamkeit einer falschen BV ist für den VB irrelevant.
Denn mitunter sind die VBs jahrelang "notwendig", :panik sodass sich auch eine BV ändern kann.

Einfach bei der Rechtskraft des VBs und einer möglichen ZV-Androhung auf "die neue BV" hinweisen. :huepf
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Antworten