Pfändungs- und Überweisungsbeschluss, Prüfung IBAN

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1734
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#11

31.01.2023, 16:05

Dann, wie unter Nr.: #6 aufgeführt, verfahren :pfeif und hoffen, dass es Erfolg bringt :banane
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
Steffie280986
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 03.05.2017, 11:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: WinMacs

#12

31.01.2023, 16:07

jenniver hat geschrieben:
31.01.2023, 15:49
Für die Kontopfändung dürfte eine Filiale wahrscheinlich sowieso nicht zuständig sein. Banken haben meistens Vollstreckungsabteilungen, vielleicht hilft dir die Seite weiter, bzgl. der Adresse.
www.vollstreckungstipps.de.
Das die Geschäftsbeziehungen nicht mehr bestehen, kannst du nichts machen, außer die VAK abnehmen lassen, um ggfls. an die neue Bankverbindung zu kommen.
Ob die IBAN tatsächlich bei der Bank existiert, erkennst du eigentlich an der IBAN über die Bankleitzahl, 3 bis 8 Stelle der IBAN.
Danke für den Link - schau ich mir in Ruhe zu Hause mal an.
hier hab ich leider keine Ruhe in der Kanzlei :thx
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1734
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#13

31.01.2023, 16:12

hier hab ich leider keine Ruhe in der Kanzlei :thx
Dann machst du irgendwas falsch - Schild von außen dran (Stör mich nicht) - Tür zu und Ruhe :yeah

Also bei mir klappts (manchmal)
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#14

31.01.2023, 19:05

Steffie280986 hat geschrieben:
31.01.2023, 16:02

okokokok... dann würde ich hier eventuell nochmal schauen, ob es eine zentrale Stelle gibt. In meinem Fall gibts glaub ich die ganze Bank nicht mehr seit Ende 2022, wenn ich den Wikipedia-Eintrag richtig verstehe, aber da muss ich mich nochmal durchfummeln... Bei mir läufts momentan aber so richtig rückwärts bergab
Also ob es die Bank oder Filiale überhaupt noch gibt kannst du doch ganz einfach über die jeweilige homepage nachforschen
Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#15

01.02.2023, 09:09

Fragt sich, ob der Mandant schon jemals eine Zahlung an Euch geleistet hat. Wenn ja, kann man (zumindest bei unserer Bank) online das Konto, von dem überwiesen wurde, einsehen. Dann würde ich dahin pfänden. Wenn der Mandant "neu" ist, bleibt Dir nichts anderes, als auf die Angabe des Mandanten zu vertrauen. Aber ich würde immer vorher die IBAN überprüfen über eine IBAN-Rechner und ggf. dann auch mal bei der Bank anrufen, wo Pfändungen hinzuschicken sind, wenn da nicht bereits unter www.vollstreckungstipps.de eine Angabe gemacht wird.

Im Übrigen halte ich eine "Bestandskundenpflege" für datenschutzrechtlich fragwürdig und auch für unnötig. Bei Stammmandanten sollte es wohl kein Problem sein, die Daten aktuell zu haben; kommt ein Mandant, der vor 4 Jahren mal da war, kann man die Daten abgleichen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#16

01.02.2023, 12:44

Diese ganze Arbeit, verbunden mit einem hohen Zeitaufwand kann man ganz einfach dadurch umgehen, daß man frühzeitig Vorschuß verlangt, wird der nicht gezahlt, niederlegen. Seit das hier so läuft, haben wir fast keine eigenen Akten mehr wegen Gebührenforderungen.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Bthr166
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 01.09.2022, 20:00
Beruf: ReFa Azubi
Software: RA-Micro

#17

01.02.2023, 20:10

Gut, aber ein Vorschuss hilft dann vermutlich auch nicht viel, wenn die Bank gar nicht mehr existiert, oder liege ich da falsch?
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1734
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#18

02.02.2023, 09:17

Bthr166 hat geschrieben:
01.02.2023, 20:10
Gut, aber ein Vorschuss hilft dann vermutlich auch nicht viel, wenn die Bank gar nicht mehr existiert, oder liege ich da falsch?
Eine Vorschusszahlung ist nicht zwingend von der Existenz einer gültigen Bankverbindung abhängig, wenn man einen Vorschuss auch in manchen Kanzleien in Bar zahlen kann :pfeif
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#19

02.02.2023, 09:25

Und vor allen Dingen hilft ein rechtzeitig geforderter Vorschuss bei der Vermeidung von Gebührenverlusten und unnötiger kostenloser Arbeit.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Bthr166
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 01.09.2022, 20:00
Beruf: ReFa Azubi
Software: RA-Micro

#20

02.02.2023, 21:06

Das meine ich gar nicht, aber man kann doch nicht die Bankverbindung pfänden, während die eigentliche Bank gar nicht mehr existiert. Dass ein Vorschuss immer sinnvoll ist, ist mir natürlich klar.
Antworten