ZV-Abwehrklage § 767 ZPO

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1734
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#1

29.01.2023, 11:34

Hallo,

hab gerade mal ein Brett vorm Kopf, also:

  • Mdt. trägt gleichen Namen wie im VB aufgeführt.
  • VB wurde an eine Anschrift zugestellt, wo Mdt. nicht gemeldet- und auch nicht wohnhaft zum Zeitpunkt der PZU war.
  • Recherchen bei der Gläubigerin ergaben überdies, dass das Geburtsdatum im Telekommunikationsvertrag nicht mit dem des Mdt. übereinstimmt.

Inkassogesellschaft geht auf Einwendungen hierüber nicht ein und droht ZV konsequent an.
Auf unseren Schriftsatz unter Darlegung der personenbezogenen Daten d. Mdt., einschließlich einer Meldebescheinigung zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses mit anschließender PZU des VBs, rückt die Inkassogesellschaft ebenfalls nicht von Maßnahmen gegen unseren Mdt. ab...
:patsch

Chefin sagte nur: Antrag nach § 767 ZPO. :panik

Aber diesen kann ich doch unter Beachtung der Ziffer 1 nur einreichen, wenn Einwendungen gegen die Forderung bestehen. Hier liegt jedoch zwar eine Personengleichheit i. S. d. Namens des Mdt. vor, aber nachweislich nicht der Zustelladresse des VBs und auch nicht des Geburtsdatums.

Sehe ich das richtig, dass der richtige Weg § 768 ZPO wäre? Wobei § 768 ZPO auf § 767 abzielt, oder doch des § 732 ZPO?

Danke für eure Meinungen.
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

29.01.2023, 15:40

Bild
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1734
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#3

29.01.2023, 16:39

:thx
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Antworten