Zwangsversteigerung bei Erbteilspfändung und mehreren Grundstücken

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

25.01.2023, 16:52

Ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe.

Ich hab den Erbanteil gepfändet und im Grundbuch eintragen lassen (3 Grundstücke). So weit, so gut. Zum Zeitpunkt der Eintragung war bereits Zwangsversteigerung zwei der drei Grundstücke durch Gläubiger des anderen Erben beantragt. Als Pfändungsgläubiger sind wir automatisch an dem Verfahren beteiligt.

Jetzt mein Problem: Es wurde Termin zur Versteigerung angeordnet. Das Gericht fordert uns nun auf, eine "Forderungsberechnung mit Angabe des beanspruchten Ranges" einzureichen.

Die Forderungsaufstellung wäre jetzt nicht das Problem.

Aber: ich habe hier 3 Grundstücke - 1 Vollstreckungstitel. Muss ich die Forderung jetzt aufteilen oder kann ich zu jedem Grundstück die volle Forderungshöhe mitteilen? Bin mir da gerade unsicher, da ich ja auch keine Sicherungshypothek hinsichtlich einer einzelnen Forderung auf zwei verschiedene Grundstücke eintragen kann. Weiß das jemand?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#2

26.01.2023, 21:56

Einfach die volle Forderung anmelden.
Ob ein Einzel- oder Gesamtausgebot stattfindet entscheidet sich erst im Versteigerungstermin

S. Geiselmann
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

31.01.2023, 08:58

Vielen Dank Herr Geiselmann. :thx
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten