GK Stempler und Pfüb per beA

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
uschi85
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 18.06.2013, 12:18
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: AnNoText

#1

05.12.2022, 11:41

Guten Morgen zusammen,

wir stellen uns auf der Arbeit die Frage, ob man die GK, die gestempelt werden, per beA dem Antrag auf Erlass eines Pfübs beifügen können, ohne diese per Post hinterherschicken zu müssen.

Wir wissen, dass wir elektronische Kostenmarken kaufen können- tun wir auch. Uns gehts nur um den Stempler, da ist noch einiges an Geld drauf. Die Gerichte bei uns sind da ziemlich planlos. Hat da jemand Erfahrungwerte?

Liebe Grüße

Ulrike
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

05.12.2022, 17:13

Auf der Homepage des niedersächsischen Justizministerium gibt es den Hinweis, dass der GK-Stempler nicht auf digitalen Dokumenten aufgebracht werden kann. Die GK sollen als elektronische Kostenmarke oder per Überweisung entrichtet werden. Man könnte also allenfalls in den Fällen, in denen auch der Titel im Original vorgelegt werden muss und in Absprache mit dem Vollstreckungsgericht die alten GK-Marken per Post nachsenden.
Antworten