Schuldner bietet Zahlung Restforderung an, parallel laufen noch Pfändungsmaßnahmen - weiteres Vorgehen?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
mia23
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 18.09.2012, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#1

08.11.2022, 11:46

Hallo zusammen,

ich habe nochmals eine Frage hinsichtlich einer Zwangsvollstreckungsangelegenheit. Der Schuldner hat unserer Mandantin angekündigt, die noch offene Restforderung an uns begleichen zu wollen. Er möchte hierfür eine "Bestätigung" haben. Aktuell laufen noch zwei Kontopfändungen (hier warten wir derzeit noch auf die Drittschuldnererklärungen).

Ich stelle natürlich keine Bestätigung aus, sondern lasse über die Mandantin ausrichten (Schuldner und Mandantin stehen in persönlichem Kontakt, da sie mal liiert waren), dass er die Anweisung der Restforderung auf unser Konto vornehmen möge und er nach Erhalt eben üblicherweise den Vollstreckungstitel im Original entwertet ausgehändigt erhält. Die eingeleiteten Pfändungsmaßnahmen würde ich jetzt allerdings noch nicht "aussetzen" lassen, oder? Was meint ihr?

Wenn der Schuldner Ratenzahlungen anbieten würde, dann würde ich natürlich die Aussetzung beantragen, aber in diesem Fall hätte ich eher noch abgewartet...??

Danke schon mal für Eure Antworten.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8113
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

08.11.2022, 12:45

Erst wenn die Forderung komplett getilgt wurde (einschließlich der GV-Rechnungen für die Zustellungen), Info an die Banken, dass die Pfändung aufgehoben wird und die gepfändeten Konten freigegeben werden.

Eine Ruhendstellung wird von den Banken nicht mehr akzeptiert. Sofern eine Ratenzahlung angeboten wird, musst Du Dir genau überlegen, ob Du die Pfändung aufhebst. Denn bleiben die Raten aus, fängst Du mit der Kontopfändung wieder von vorne an.
Antworten