Zustellung Ausfertigung Vergleich an Partei

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
trixie
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 29.08.2013, 14:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#1

30.08.2022, 09:51

Hallo!

beA vereinfacht zwar einiges, aber die Umstellung gestaltet sich manchmal auch schwierig. Folgende Frage:

Mir liegt die vollstreckbare Ausfertigung eines gerichtlichen Vergleichs vor. Die Gegenseite war nicht anwaltlich vertreten. Jetzt soll ich den Vergleich an die Gegenseite über den Gerichtsvollzieher zustellen lassen. Wie muss ich da jetzt vorgehen? Mein Vorschlag:

Ein Schreiben (Zustellungsauftrag) fertigen und per beA an den Gerichtsvollzieher schicken mit dem Hinweis, dass die Originalunterlagen über die Gerichtsvollzieherverteilerstelle im Original nachgereicht werden.
Eine beglaubigte Abschrift der vollstreckbaren Ausfertigung anfertigen und zusammen mit einer Abschrift des vorab per beA gesendeten Zustellungsauftrags an die Gerichtsvollzieherverteilerstelle übergeben.

Welcher Gerichtsvollzieher für den Ort zuständig ist, kann ich leider so nicht aus dem Verteilungsplan unseres Gerichts ersehen.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

30.08.2022, 12:33

Mit der Zustellung kannst du jeden Gerichtsvollzieher beauftragen.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
trixie
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 29.08.2013, 14:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#3

30.08.2022, 14:19

Stimmt. :oops:

Mit geht es auch eher darum, wie die Zustellung in diesem Fall in Zeiten von beA erfolgen muss. Kann mir da niemand weiterhelfen ?????
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#4

31.08.2022, 15:15

Zustellungsauftrag mit beglaubigter Kopie vom Titel per beA an Gerichtsvollzieher und gleichzeitige Übersendung des Original-Titels per Post.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#5

01.09.2022, 10:08

Ein reiner Zustellungsauftrag kann noch immer per Post erteilt werden.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
trixie
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 29.08.2013, 14:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#6

01.09.2022, 10:43

Also hier bei uns hatte ich das Problem mit einem Zustellungsauftrag bereits bei einer Kündigung. Da wollte der Gerichtsvollzieher das auch unbedingt irgendwie per beA, da das ja jetzt angeblich so sein müsste.
Antworten