ZV Zug um Zug

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Pascale123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 20.02.2014, 16:37
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

24.08.2022, 11:40

Hallo liebe Foreno-Gemeinschaft,

ich soll eine Zug um Zug Vollstreckung durchführen. Hierfür würde ich generell das ZV-Auftrag Formular von RA Micro verwenden. Allerdings bin ich nicht sicher was genau im Modul O dann eingetragen werden muss.

Wir hatten den Gegner mit Schreiben vom 27.07.2022 angeschrieben, er möge den Roller doch bitte bei unserer Mandantin abholen und würde die Erstattung des Kaufpreises dann erhalten. Der Gegner hat sich natürlich nicht gemeldet und weder den Betrag gezahlt, noch den Roller abgeholt. Muss zuvor dann trotzdem noch Weiteres unternommen werden?

Zug um Zug-Vollstreckungen kamen hier bisher leider so gut wie nie vor und wenn dann nur vor Nutzung des Formulars. :patsch

Ich danke schonmal für die Hilfe. :thx

Liebe Grüße Pascale 123 :wink1
Benutzeravatar
salia81
Forenfachkraft
Beiträge: 104
Registriert: 21.11.2007, 10:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#2

25.08.2022, 11:14

Zug-um-Zug-Vollstreckung ist glaube ich immer etwas schwierig.
Ich habe aber auch erst einmal eine Zug-um-Zug-Vollstreckung gehabt und daher nicht besonders viel Erfahrung damit.

Was steht denn im Titel? Ist dort bereits festgestellt, dass sich der Gegner mit der Gegenleistung in Annahmeverzug befindet? Das ist immer das beste. Da ihr ihn angeschrieben habt, ist das wohl eher nicht der Fall.
Ich weiß jetzt nicht, was man bei RA-Micro alles für Möglichkeiten hat, da wir mit dem Programm nicht arbeiten, aber ich würde dann, wenn es dafür kein Muster gibt, in Modul O dazuschreiben, dass der Gegner mit Schreiben vom ... aufgefordert wurde, den Roller abzuholen und er dafür das Geld erhält. Da er dies nicht getan hat, befindet er sich in Annahmeverzug, so dass die Forderung ohne erneutes Anbieten der Gegenleistung vollstreckt werden kann.
Antworten