Zustellung von Anwalt zu Anwalt Vergleich

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
mia23
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 18.09.2012, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#1

10.08.2022, 10:38

Hallo zusammen,

dieses Thema wurde schon ein paar mal diskutiert, aber dennoch finde ich nicht die Antwort auf mein Anliegen.

Es wurde ein Vergleich geschlossen in der mündlichen Verhandlung und entsprechend protokolliert. Wir haben diesen nun per beA zugestellt erhalten (einfache Abschrift). Kann ich diese Abschrift mit "Beglaubigt Stempel" versehen und Unterschrift RA jetzt schon einmal an den Gegenanwalt zustellen? Vollstreckbare Ausfertigung haben wir bereits beantragt, warten aber noch darauf. Möchte mich nur noch mal vergewissern. :thx
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

10.08.2022, 12:03

Ich würde erst mit der Klausel drauf zustellen.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
mia23
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 18.09.2012, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#3

10.08.2022, 14:34

Habe mit der Anwältin gesprochen. Sie meinte, ich soll das jetzt schon machen. Eigentlich schließe ich mich ihr an, aber unsicher bin ich mir trotzdem.

Noch irgendjemand eine Meinung dazu?
Micky
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 02.10.2007, 14:04
Beruf: RA-Fachangestellte / geprf. Rechtsfachwirtin
Software: WinRa
Wohnort: München

#4

10.08.2022, 16:40

Also wir stellten immer die vollstreckbare Ausfertigung von Anwalt zu Anwalt zu, mit Klausel, ansonsten musst du ja die vollstreckbare nochmals zustellen um die ZV einzuleiten, oder habe ich irgendwas verpasst?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

11.08.2022, 08:42

Ich halte mich an die Grundvoraussetzungen der ZV: Titel, Klausel, Zustellung.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 669
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#6

12.08.2022, 08:05

Es ist nicht erforderlich dass eine vollstreckbare Ausfertigung zugestellt wird. Die Zustellung einer beglaubigten Abschrift des Titels reicht vollkommen.

Das Gericht stellt auch nur beglaubigte Abschriften zu und keine vollstreckbare Ausfertigung.

Nur in Fällen des §750 Abs. 2 ZPO muss auch die Klausel zugestellt werden.
Antworten