PfÜB und VZV in Zeiten von beA

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
WörkWörk
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 02.06.2020, 14:59
Beruf: RENO-Azubi
Software: RA-Micro

#1

20.07.2022, 14:32

Hallo,
ich sitze hier gerade an meinem ersten PfÜB in Zeiten von beA und da ich schon vorher nur eine überschaubare Erfahrung mit PfÜBs hatte brauche ich mal Eure Hilfe.

1. Der PfÜB selbst:
Wie gehabt ausgefüllt, Namen des Rechtsanwalts ins Unterschriftenfeld eingetragen und jetzt geht das ganze vom RA signiert per beA an das Gericht. Wenn die Titel wollen (ab 5000€) melden die sich.

2. Vorläufiges Zahlungsverbot:
RA Micro hat mir zwei Zahlungsverbote auf die Namen der beiden Drittschuldner erstellt, keines auf den Namen des Schuldners. Ist das richtig so?
Ich würde jetzt ein Anschreiben an die GVZ-Verteilerstelle fertig machen und die beiden Schreiben sowie den PfÜB-Antrag beifügen (aus den automatisch erstellten Schreiben geht nicht hervor wie hoch die Forderung ist). Wäre das richtig?

Wie würde man es handhaben wenn man das direkt dem Lieblings-GVZ schicken will? Hat der auch ein beA-Postfach?
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

21.07.2022, 10:20

1. 754aZPO - gilt nur bei VB´s unter 5.000,00 Euro. Ansonsten ist Vollstreckungstitel im Original an das Gericht zu übersenden.

2. Übersendung kann an jeden GV per beA erfolgen.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Jessica.Gröhlich
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2022, 13:09
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

26.07.2022, 13:19

Hallo, ich hätte da mal eine Frage bzgl. Zahlung Gerichtskosten bei PfÜB. Da wir keinen Gerichtskostenstempler haben würde ich gerne wissen, wie die Gerichtskosten bezahlt werden müssen. Ich kann ja schlecht einen Verrechnungsscheck einscannen und per beA schicken :) Kann man dies per Gerichtskostenmarke bezahlen?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

27.07.2022, 15:41

Es gibt elektronische Gerichtskostenmarken, guck mal hier:

https://justiz.de/kostenmarke/index.php
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 718
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#5

28.07.2022, 15:02

Wir warten die GK-Rechnung ab.
Bei unserem Gericht wird der Beschluss erlassen und zur Zustellung weiter gegeben. Parallel werden die GK angefordert.
Antworten