Vermögenauskunft richtig nutzen/bearbeiten

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Monalina91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 07.12.2021, 17:26
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

18.07.2022, 11:37

Hallo in die Runde,

für eine Schuldnerin ist uns nun die Vermögensauskunft zugegangen und da ich kein Profi bin, benötige ich Unterstützung, um die Angaben in der VA sinnvoll zu verwerten. Als nächsten würde ich einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss beantragen. Die Schuldnerin erzielt ein gutes Nettoeinkommen, hat einen Pkw und erhält Kindergeld. Beim Konto handelt es sich allerdings um ein P-Konto. Was also wäre hier zutun? Ich bin Anfängerin und habe leider keine Kollegin/Kollegen vor Ort, um mich zu beraten.

Vielen Dank und liebe Grüße

Monalina
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

18.07.2022, 12:04

Monalina91 hat geschrieben:
18.07.2022, 11:37
Nettoeinkommen
ich würde es mit einer Lohnpfändung versuchen. Und wenn schon ein Pfüb, dann auch gleich noch das Konto mitnehmen. Und ggf. Erstattungsansprüche beim Finanzamt mitpfänden.
Den Pkw dürfte die Schuldnerin wohl brauchen - es sei denn, es ist eine Luxuskarosse, dann wäre eine Austauschpfändung denkbar.
Das Kindergeld ist meines Wissens nach unantastbar - es steht dem Kind zu.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Monalina91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 07.12.2021, 17:26
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

18.07.2022, 12:39