Kontoänderung PfÜb

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
nickylaurent
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2019, 09:11
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

28.06.2022, 10:14

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Wir haben Unterhalt gepfändet, soweit alles gut. Der gepfändete Betrag wird auch ausgezahlt. Leider ist jedoch ein kleiner Fehler passiert, denn es wurde bei dem PfüB - Antrag nicht direkt das Konto des Mandanten angegeben, sondern versehentlich das Kanzleikonto. Jetzt kommen na klar alles Zahlungen erst auf das Kanzleikonto und müssen dann auf das Konto des Mandanten weitergeleitet werden. Meine Chefin möchte, dass das so schnell als möglich geändert wird, da die Unterhaltszahlungen ja monatlich rein kommen.

Kann mir jemand helfen, wie ich jetzt bei einer laufenden Pfändung das Gläubigerkonto wechseln kann? Reicht hier ein Schreiben an den Drittschuldner, dass sich das Konto geändert hat, oder wie stell ich das am besten an?

Vielen lieben Dank schon mal.

Lieber Gruß

nickylaurent
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

28.06.2022, 13:25

Ich würde den Drittschuldner anschreiben und mitteilen, dass die Zahlungen künftig direkt an den Mandanten auf dessen Konto ... zu leisten sind.
Antworten