Abrechnungen Gerichtsvollzieher

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Dani1990
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 19.01.2017, 11:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

21.06.2022, 11:32

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Seminar oder wahlweise einem guten Buch hinsichtlich Gerichtsvollzieherabrechnungen. Ich habe schon oft gehört, dass viele Abrechnungen von Gerichtsvollziehern korrgiert werden können/müssen. Allerdings weiß ich nie, wann welche Gebühren tatsächlich angefallen sind.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für Seminare oder Bücher?

LG
Dani :wink1
Kaltforelle
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 358
Registriert: 29.01.2009, 14:19
Beruf: Rechtswirtin (FSH)
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#2

22.06.2022, 10:10

Guten Morgen,

dass viele Abrechnungen der GV falsch sind, wage ich mal zu bezweifeln. Ausrutscher sind immer mal dabei, das liegt jedoch teilweise an den unterschiedlichen Rechtsprechungen zum Ansatz von GV-Kosten bzw. deren Höhe.

Druck dir mal das neueste Gerichtsvollzieherkostengesetz aus. Unter den KV-Nrn. findest du die jeweilige Tätigkeit des GV und die entsprechenden Beträge hierzu.
Du weißt ja, welche Tätigkeit du beauftragt hast und kannst dann Entsprechendes nachschlagen.

Ich habe festgestellt, dass - wenn ich mal moniert und mit Rechtsprechung begründet habe - der GV genauso viel Rechtsprechung dagegen hält. Dann kommt es auf das Gericht, bei dem du Erinnerung einlegst, an, wie sie das Thema sehen (sofern es nicht ein Gericht ist, welches bereits einen gleichgearteten Beschluss für/gegen eine Seite erlassen hat).

Ich war mal auf Rechtsfachwirtstagen in Stuttgart, die waren sehr gut.
Ansonsten rate ich an, solche Seminare mal zu googeln...

Viele Grüße
Kaltforelle
Antworten