Verbuchung Zahlung der GGS bei RSV (Quotenvorrecht)

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Monia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 15.04.2019, 21:47
Beruf: RA-Fachangestellte (Wiedereinsteigerin)
Software: ReNoStar

#1

02.06.2022, 11:08

Hallo,

ich verstehe gerade mein Forderungskonto nicht :)

Wir haben hier einen Schuldner, der Raten zahlt. Mandant hat eine RSV, diese hat die Kosten bezahlt. Also buche ich die Ratenzahlungen im Forderungskonto doch direkt auf die Hauptforderung, oder? Denn die Beträge werden ja auch direkt an den Mandanten weitergeleitet.

Nun habe ich aber immens hohe Zinsen auf die Hauptforderung ausstehen, als würde die Hauptforderung gar nicht getilgt werden. Wir arbeiten mit Reno-Star, falls sich jemand damit auskennt :-)

Wie ist denn die Reihenfolge der Verrechnung, wenn Deckungsschutz besteht und die RSV die Kosten bereits bezahlt hat? Wann kommen da die Zinsen auf die Hauptforderung dran?

Viele liebe Grüße
Moni
Benutzeravatar
conocimiento
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 15.03.2019, 11:41
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte:r
Software: RA-Micro

#2

02.06.2022, 13:35

Bevor die Hauptforderung selbst getilgt werden kann, müssen erstmal die Zinsen getilgt werden. Ob die RSV schon zuvor eure Kosten gedeckt hat spielt dabei gar keine Rolle, es ist ja der Schuldner der zahlen soll/muss. Die Zinsen gehen zu seinen lasten.
Antworten