Pfüb bei mehreren Drittschuldnerm?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#1

31.05.2022, 07:22

Guten Morgen :wink2

Ich mache einfach viiiiiel zu selten Zwangsvollstteckung. Daher habe ich heute eine Frage:

Ich hatte jetzt einen Pfüb für unsere Mandantin fertig gemacht. Drittschuldner ist eine Bank. Nun kam gestern Abend unsere Mandantin und hat noch zwei weitere Banken des Schuldners mitgeteilt. Dass ich jetzt wahrscheinlich entsprechend mehr Gerichtskosten auf den Antrag stempeln muss, ist klar. Auch, dass ich alle drei Banken als Drittschuldner angeben muss. Oder muss ich drei verschiedene Anträge stellen?

Und was ich mich insbesondere frage, ist, was ist, wenn der Schuldner bei allen drei Banken ausreichend Geld hat? Dann zahlt jede Bank den Betrag? Oder stimmen die sich ab? Woher wissen die voneinander? Fragen über Fragen... :oops:

Vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten :P

Liebe Grüße
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3292
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

31.05.2022, 08:24

Du kannst alle drei Drittschuldner in einen Antrag packen. Ich mache es so, dass ich dann die jeweilige IBAN direkt hinter die Angabe des Drittschuldners schreibe und im Formular auf Seite 5 oben, das ja nur für eine IBAN Platz lässt, "siehe Seite 3" angebe.
Da alle Banken im PfÜB auftauchen, wissen sie auch voneinander. Sie stimmen sich nicht untereinander ab. Der PfÜB wird auch nie zeitgleich an alle Banken zugestellt. Falls es tatsächlich mal zu Überzahlungen kommen sollte (habe ich in über 20 Jahren ein-/zweimal erlebt), dann wird die Überzahlung zurückgezahlt. Sobald die Forderung vollständig erfüllt ist, alle Banken über die Erledigung der Kontopfändung informieren und mögliche Überzahlungen erstatten.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#3

31.05.2022, 08:52

:zustimm Pitt. Und Gerichtskosten fallen nur einmal an - ein Pfüb=einmal GK. ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#4

31.05.2022, 09:30

Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen! :huepf :thx
Antworten